Der Helicopter kreiste zur Vorsicht. Foto: ZvG

Hürth | Schrecksekunde am Samstag an einem der beliebtesten Sommer-Spots von Köln und Umgebung.

Am Otto Maigler-See in Hürth wurde am Samstag Nachmittag zunächst Alarm ausgelöst, die Feuerwehr gerufen.

Denn Üfik B. (Name geändert, d. Red.), der sich in einem unerlaubten Badebereich ohne Aufsicht auf einen aufblasbaren Schwimm-Donut-Ring begeben hatte, konnte auf dem Wasser von seinen besorgten Bekannten nicht mehr ausgemacht werden, die die Helfer kontaktierten.

So stieg auch prompt ein Such-Helikopter auf. Doch glücklicherweise war alles halb so wild.

Betreiber klärt Fehlalarm auf – Eis am Stiel-Star Zachy Noy unter den Badegästen

Denn der ansässige Geschäftsführer Christoph Haussmann klärt gegenüber report-K auf, dass es sich nur um einen Fehlalarm gehandelt hat.

„Bereits nach zehn Minuten konnten wir per erneuter Durchsage Entwarnung geben“, sagt er, „Das Prozedere, die Feuerwehr zu rufen, war in diesem Falle richtig. Der Mann war aber nicht in Gefahr und wurde wohlbehalten zurück ans Ufer gebracht.“

Die Sensibilität ist in jedem Fall vorhanden.

Denn im Vorjahr erst hatten traurigerweise zwei Badeunfälle für Aufsehen gesorgt, als während des „Summerjam“-Festivals am Fühlinger See und eben am Otto Maigler-See selbst zwei Badegäste ertrunken waren.

Soft-Erotik-Ikone Zachy Noy wurde von den Badegästen direkt erkant und um Fotos gebeten. Foto: ZvG

Doch schon am Sonntag war die Laune vor Ort wieder bestens.

Und es gab sogar Promi-Alarm: Auch „Eis am Stiel“-Star Zachy Noy genoss die Stimmung am proppevollen See im Sonnenschein.