Symbolbild Polizei. | Foto: Bopp

Köln | Der Volksmund nennt die Brücke an der Inneren Kanalstraße Kreuzung Hornstraße „Idiotenbrücke“. Denn immer wieder fahren Lkw-Fahrer trotz intensiver Ausschilderung zur Höhe gegen die Brücke und bleiben dort hängen. Am gestrigen Montag gegen 15:15 Uhr fuhr ein 31-jähriger Fahrer mit seinem mit Containern beladenen Lkw gegen die Brücke. Die Folgen immens.

Der Lkw-Fahrer rammte mit den Containern die Brücke so heftig, dass mit bloßem Auge Verformungen am Querträger der Brücke erkennbar gewesen seien, so die Bundespolizei. Die sperrte daraufhin die Brücke für den Zugverkehr. Zwei Stunden blieb die Strecke gesperrt, bevor ein Gutachter und Statiker grünes Licht gab. Damit war die Brücke für Schnellfahrzüge, Regionalbahnen und Stadtbahnen gesperrt. Die Folge: Insgesamt waren durch den Vorfall 32 Züge betroffen, hiervon mussten 21 umgeleitet werden und es kam zu insgesamt 614 Minuten Verspätung.

red01