Analysten hatten lediglich mit einem Anstieg auf 86,5 Punkte gerechnet. Im Juni hatte er noch bei 85,9 Punkten gelegen, im Mai war der Index mit 84,3 Punkten berechnet worden. Im März hatte er mit 82,2 Punkten einen historischen Tiefstand erreicht. Nach einer kräftigen Abwärtsbewegung im vergangenen Jahr befindet sich der Indikator zwar weiterhin auf einem sehr niedrigen, aber steigenden Niveau. Der ifo-Geschäftsklimaindex gilt als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Er basiert auf der Selbsteinschätzung von 7.000 deutschen Unternehmen. Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels beurteilen ihre Geschäftslage und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate weiterhin besser. Auf die positiven Zahlen reagierte auch der DAX mit einem Anstieg. Der wichtigste deutsche Aktienindex schloss gestern bereits den neunten Tag in Folge im Plus. Nach Aussage von ifo-Präsident Hans-Werner Sinn scheint sich eine wirtschaftliche Erholung abzuzeichnen.

[dts; Foto: pixelmaster-x/ www.pixelio.de]