Düsseldorf | Die Reinigungskräfte am Düsseldorfer Flughafen haben die Arbeit niedergelegt. Seit 8 Uhr läuft der Arbeitskampf am Terminal C. Das teilt die Industriegewerkschaft IG Bau heute mit. Die Beschäftigten wollen damit ihren Arbeitgeber, die Klüh Cleaning, zum Abschluss eines Sozialtarifvertrags zwingen. In einer Urabstimmung hatten sich 97,4 Prozent der Beschäftigten für den Streik ausgesprochen, so die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU.


Foto: IG Bau

Klüh soll im Zusammenhang mit der Neuvergabe der Reinigungsaufträge angekündigt haben, alle 168 Mitarbeiter zu entlassen, sagt IG Bau. Die IG Bau fordere das Unternehmen auf, so viele Mitarbeiter wie möglich weiter zu beschäftigten. Zudem sollen die Härten des Jobverlustes in einem Sozialtarifvertrag abgefedert werden – auch per „angemessener Abfindung“.

Klüh habe die Forderungen der IG BAU bisher komplett abgelehnt, kritisiert der Regionalleiter der Gewerkschaft im Rheinland, Holger Vermeer. „Damit hat Klüh den Arbeitskampf voll und ganz selbst zu verantworten.“

Zugleich sei die Flughafen-GmbH in der Verantwortung, sagt die Industriegewerkschaft. Wer die Reinigungsaufträge neu vergebe wolle, dem dürfe nicht egal sein, was mit den Beschäftigten passiere. „Auf jeden Fall werden die Mitarbeiter so lange in den Ausstand treten, bis eine echte Perspektive für sie da ist“, so Vermeer weiter.

Autor: ib | Foto: IG Bau