Die Polizei musste auf der Universitätsstraße ein illegales Autorennen stoppen. Foto: Bopp

Köln | ots | Sie lernen es wohl nie. Die Kölner Polizei musste am Freitag ein illegales Autorennen auf der Universitätsstraße stoppen und beschlagnahmte eine 540-PS starke Mercedes G-Klasse sowie einen BMW X-Drive. Vermutlich waren dem Personen an dem Rennen beteiligt gewesen sein.

Die Führerscheine von zwei Autofahrern im Alter von 23 und 26 Jahren wurden einkassiert. Nach Angaben der Raser war das Duo auf dem Weg zu einer Hochzeitsfahrer.

Illegales Autorennen: Zeuge informierte die Polizei

Ein Zeuge hatte die Polizei am Freitag gegen 16.15 Uhr informiert, nachdem die Fahrer von der A57 in Richtung Innere Kanalstraße durchgestartet waren. Dabei überholten sie sich gegenseitig mehrfach, bremsten sich durch abrupte Manöver aus und behinderte mehrere andere Fahrzeuge.

Auf Höhe der Universitätsstraße sollen die Fahrer zudem mehrere Minuten einen Zwischenstopp eingelegt haben und blockierten die Fahrbahn. Beim „Neustart“ ließen die beiden die Motoren heulen und signalisierten mit einem lauten Hupen den Start des Rennens. Sie erschreckten damit eine Fußgängerin, die mit einem Kinderwagen, direkt neben den Autos auf dem Bürgersteig lief.

Die beiden Männer erwartet nun ein Strafverfahren sowie ein mehrmonatiges Fahrverbot. Die Ermittlungen zu einer am Renngeschehen beteiligten, mutmaßlichen nur mit Frauen besetzen C-Klasse dauern derzeit noch an.