Köln | Die HAPTICA live 2015, eine Fachmesse für haptische Werbung, öffnet am 25. März 2015 im Kölner Palladium ihre Pforten. Im Interview erklärt Brit München, Projektleiterin Haptica live und „Promotional Gift Award“  beim Kölner WA Verlag, dem Ausrichter der Fachmesse, was die Besucher in diesem Jahr erwartet und an wen sich die Messe wendet.

Frau München, zum dritten Mal findet am 25. März 2015 in Köln die HAPTICA live statt, die vom Kölner Verlagshaus WA Media veranstaltet wird. Was erwartet die Besucher in diesem Jahr?

Es erwartet sie ein Tag voller Anregungen zum Thema haptische Werbung: Neben Vorträgen, Best Practices und der Austsellung und Verleihung des Promotional Gift Award 2015 zeigen 110 Aussteller zwischen 10.00 und 18.00 Uhr im Palladium Neuheiten und Trends gegenständlicher Werbung. Marzipan von Niederegger, Frotteewaren von Vossen, Grill-Utensilien von Rösle, Edelstahl-Design von Blomus, Plüschtiere von Sigikid oder Schweizer Messer von Victorinox sind da ebenso zu finden wie Samenbomben, Spätzle-Shaker, individualisierte Schuhe oder Zungen-Tattoos und natürlich auch Klassiker gegenständlicher Werbung von Notizbüchern und Tassen über Schirme und Schreibgeräte bis hin zu Werbetextilien.

Vielen ist das gar nicht so bewusst, aber haptische Werbung steht bei den Werbespendings in Deutschland mit 3,48 Mrd. Euro Jahresumsatz hinter Tageszeitungs- und Fernsehwerbung an dritter Stelle. Auch die Reichweiten- und Erinnerungswerte sind top: Werbeartikel erreichen laut einer Studie der DIMA aus dem Jahr 2014 80% der Deutschen. 78% erinnern sich an das Unternehmen, von dem der Artikel stammt. Haptische Werbung ist also äußert wirkungsvoll, auch dafür möchte die HAPTICA live ein Bewusstsein schaffen.

Welche Zielgruppe sprechen sie mit der HAPTICA® live an? An wen richtet sie sich?

Das charmante an haptischer Werbung ist, dass sie in jedem Unternehmen und für sehr viele verschiedene Kommunikationszwecke einsetzbar ist. Egal ob Handwerksbetrieb, mittelständische Firma oder Konzern – jeder, der Werbung für sein Unternehmen machen möchte, kann sich auf der HAPTICA® live für sein Budget passende Produktideen und Anregungen holen.  Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Einkauf und Vertrieb, aus Werbeagenturen und dem Werbeartikelhandel finden hier jede Menge Inspiration für den intelligenten Einsatz von Giveaways, Kundengeschenken, Zugaben, Prämien, Merchandisingartikeln u.v.m.

In Köln ist der Karneval eine Institution. Wie interessant ist die HAPTICA live für Besucher aus den Reihen der Karnevalsgesellschaften, auch in Bezug auf Corporate Branding?

Kamelle in den Farben der Karnevalsgesellschaften und mit Logo-Aufdruck sowie Strüßjer sind die klassischen Giveaways im Kölner Karneval – Karnevalsgesellschaften zählen also seit jeher zu den Institutionen, die auf gegenständliche Imageträger setzen. Es gibt in diesem Bereich aber noch viel mehr Produkte, die sich als handfeste Tools im Bereich Corporate Communication einsetzen lassen –  vor allem auch mit Blick auf das Marketing der Karnevalsgesellschaften im Vorfeld der Züge.

Welche Highlights gibt es auf der HAPTICA live zu entdecken? Haben Sie ein persönliches Highlight?

Das Besondere an der HAPTICA live ist ihr anwendungsorientierter Fokus: Hier geht es um die Praxis. Die Veranstaltung liefert in verschiedenen Vorträgen von Marketing-Experten Beispiele dafür, wie sich das Potenzial haptischer Werbung für die Unternehmenskommunikation nutzen lässt. Wie kann man Kaffeegenuss in Lifestyle-Produkte übersetzen? Wie lässt sich über das haptische Erlebnis das Markenversprechen eines Smoothies begreifbar machen? Wie gibt man dem Herzschlag eines Fußballvereins – in diesem Fall Borussia Dortmund – eine Gestalt, die millionenfach die Fußballfans erreicht? Auch die Best Practice-Sonderschau zeigt konkrete Beispiele: Zu sehen ist z.B. eine Jeanshose, die zur Dinner-Einladung für Geschäftspartner wird; ein Kalender, der gleichzeitig Brandhelfer in südafrikanischen Townships ist; Schlafbrillen in Miss Piggy- und Kermit-Optik, mit denen die Lufthansa ihren Kunden schöne Augen macht.

Für mich ist es dieser Praxis-Fokus, der den besonderen Reiz der HAPTICA® live ausmacht. Persönlich freue ich mich besonders auf den Vortrag von Dennis Thom und Matthias Zerber vom BVB, denn da geht es im Grunde um die Quintessenz dessen, was gegenständliche Werbung zu so einem wirkungsvollen Werbeinstrument macht: Emotionen in Produkte zu zaubern.

Während der HAPTICA live wird auch der Promotional Gift Award vergeben. Was hat es damit auf sich?

Mit dem Promotional Gift Award zeichnet WA Media seit 2003 Kreativleistungen im Bereich der Produktentwicklung und Kampagnenumsetzung aus. Er gibt Unternehmen und Marketern eine Orientierungshilfe im Bereich haptischer Werbung und hebt aus der Masse, was von einer Fachjury als besonders kreativ, kommunikativ und clever befunden wurde. Auf der HAPTICA® live sind alle Preisträger 2015 in einer eigenen Ausstellung zu sehen, ab 16.30 Uhr findet außerdem die Preisverleihung statt.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Brit München, Projektleiterin Haptica live und „Promotional Gift Award“.