Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) im Tatort aus Köln "Hubertys Rache" der im März 2022 ausgestrahlt wird. © WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Köln | Leiche am Rhein, eine in Köln zwar keine Meldung jeden Tag, aber Kölner*innen bekannt. In „Hubertys Rache“, dem Tatort aus Köln, der am 27. März um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, liegt ein Mordopfer am Rheinufer. Max Ballauf und Freddy Schenk ermitteln.

Aber es wäre nicht der moderne Tatort, wenn es nur einen Handlungsstrang gebe, den die Kölner Kommissare aufzuklären haben. Die Leiche ist der Mechaniker eines Ausflugsdampfers – nein nicht vom Müllemer Böötche – auf dem Rhein. Aber der Dampfer heißt „Agrippina“ und der hat gerade abgelegt, als Gymnasiallehrer Daniel Huberty damit droht, sich mitsamt dem Kutter in die Luft zu sprengen, weil er Gerechtigkeit fordert. Aber für was oder wen? Geiselnahme und Undercover-Aktion inkludiert. Mehr wird nicht verraten, sonst bestünde ja akute Spoiler-Gefahr.