Zero G nach seiner letzten Landung. Foto: Flughafen Köln Bonn

Köln | Wer eine besondere Location für die Verabreichung seiner Impfspritze sucht, der kann sich an drei Tagen in der kommenden Woche in einem Airbus am Kölner Flughafen impfen lassen.

Zur Impfstelle wird der Airbus A300 Zero G, der vor dem Flughafen für Besucher aufgestellt wurde. Mit diesem Flugzeug wurden sogenannte Parabel-Flüge durchgeführt mit denen Schwerelosigkeit simuliert wird. Aber geimpft wird bei klassischer Erdanziehungskraft.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Stadt Köln unterstützen und diese außergewöhnliche Impf-Location zur Verfügung stellen können. Es ist nicht nur für Flugzeugliebhaber etwas ganz Besonderes, eine Impfung im historischen Zero G zu erhalten“, so Johan Vanneste, Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafen Köln/Bonn.

Angeboten werden im Flieger: Erst-, Zweit- und Dritt-Impfungen gegen Corona

Die Termine des städtischen mobilen Impfteams im Airbus:
Montag, 13.12.2021, 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Freitag, 17.12.2021, 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Dienstag, 21.12.2021, 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Der Airbus Zero G befindet sich auf dem Außenparkplatz P-Nord des Köln Bonn Airport (Nordallee, 51147 Köln). Für Anreisende mit dem Auto werden die Parkhäuser P2 oder P3 empfohlen.

Der Zugang zum Zero G ist nicht barrierefrei. Personen, denen es nicht möglich ist, die Treppe zu nutzen, können die Impfung außerhalb des Flugzeugs erhalten.

Verimpft werden die beiden mRNA-Impfstoffe, wobei vorranging Personen unter 30 Jahren mit Corminaty (Biontech), ältere mit Spikevax (Moderna) geimpft werden. Daneben wird der Vektorimpfstoff von Johnson&Johnson angeboten. Eine Booster- oder Auffrischungsimpfung können alle volljährigen Personen erhalten, bei denen die zweite mRNA-Impfung mindestens fünf Monate zurückliegt. Wer die Grundimmunisierung mit der einmaligen Johnson&Johnson-Dosis erhalten hat, kann schon nach vier Wochen boostern.