Erzbischof Rainer Maria Woelki. Foto: Bopp

Rom | Was für ein Affront gegenüber dem längst umstritten Kölner Kardinal!

Rund 2.000 Mädchen und Jungen aus dem Erzbistum Köln sind zur diesjährigen Ministrantenwallfahrt nach Rom gereist.

Während Rainer Maria Woelkis Predigt zum Eröffnungsgottesdienst am Montag Abend kehrten ihm einige der anwesenden Kölner Ministranten als Zeichen des Protestes wegen der Vorgänge im Erzbistum den Rücken zu. Was für ein Bild!

Bei „Domradio.de“ heißt es dazu, der Kardinal sei darauf eingegangen und habe gesagt, dass Jesus auch keinen Menschen den Rücken zugedreht habe. Dafür habe er „Applaus bekommen“. Weiter wird im Interview von „Domradio.de“ die erstmalig teilnehmende Messdienerin Lea Scheffler (17 Jahre alt), die sich an dem Protest nicht beteiligte, namentlich wie folgt zitiert:

„Ich fand die Situation ein bisschen anstrengend. Ich habe nie etwas gegen Proteste an sich. Ich finde es an sich auch richtig, wenn man seine Meinung kundtut. Aber meine ganze Gruppe und ich fanden dies dafür den falschen Anlass. Da waren 2.000 Messdiener, die richtig Lust hatten, die Zeit in Rom zu beginnen. Da waren auch noch einige dabei, die, glaube ich, gar nicht so richtig wussten, was jetzt los ist.

Die Stimmung war die ganze Zeit angespannt und jeder hat gemerkt, irgendwann ist los. Man konnte es trotzdem irgendwie genießen, aber im Hinterkopf war immer ein bisschen Anspannung da.“ (red02)