Die Polizei Köln schildert den Hergang so: Drei junge Männer (21, 23 und 26 Jahre) waren zu Besuch in einer Kölner Diskothek am Quatermarkt. Gegen 02.30 Uhr gingen zwei von ihnen zum Rauchen vor die Eingangstür. Dort wurden sie von einer fünfköpfigen, männlichen Personengruppe verbal provoziert. Augenscheinlich sollte eine Schlägerei heraufbeschworen werden. Die beiden jungen Männer zogen sich daraufhin wieder in die Disco zurück, um eine drohende Eskalation zu vermeiden. Erst gegen 04.30 Uhr verließen die beiden mit ihrem Freund die Lokalität und wollten ihren direkten Heimweg antreten. Noch auf dem Quatermarkt wurden sie sofort und ohne Vorhalt von der erwähnten fünfköpfigen Schlägergruppe angegangen und mit massiven Schlägen traktiert. Der 21-jährige erlitt durch diese Schläge einen Schädelbruch und fiel bewusstlos zu Boden. Sein 26-jähriger Begleiter versuchte zu flüchten und wurde durch die Angreifer mit Prügel bis zur Gürzenichstraße getrieben. Hier ließen die Schläger erst von ihm ab, als sie die alarmierten Streifenwagen hörten.

Einer der Täter wird von den Geschädigten wie folgt beschrieben: Ca. 23 Jahre, blonde Haare, blaues T-Shirt, ca. 1,84 m groß. Die Polizei sucht dringend Zeugen des Geschehens und fragt: "Wer hat den geschilderten Vorfall beobachtet und kann Angaben zu den Schlägern machen?" Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 51 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email unter: info@polizei-koeln.de.

[cs, ots]