Köln, 13.03.2008, 17:22 > Dieses Jahr gibt es nicht nur Kamelle und Orden auf der Interkarneval zu bestaunen. Vom 13. bis 15. Juni präsentieren sich auch der Volksmusikerbund NRW und seine Landesmusikjugend mit einem eigenen Messeauftritt. „Ziel ist es, mit unserer Beteiligung die enge Bindung von Musik zu Karneval und Schützenbrauchtum noch stärker hervorzuheben“, so Bernd Nawrat, Landesgeschäftsführer des Volksmusikerbundes NRW. Traditionsreiche Musikvereine wollen auf der InterKarneval vor allem den Nachwuchs ansprechen.

„Es geht uns darum, den Nachwuchs näher an die Themen Brauchtum und Musik heranzuführen, sei es im Musikunterricht in den Schulen, in Musikschulen oder durch Mitgliedschaft in Musikvereinen, betont Carsten Hagemann von der Landesmusikjugend NRW.

In Zusammenarbeit mit den Schützeninstitutionen bieten Volksmusikerbund und Landesmusikjugend an ihrem Messestand umfassende Beratungen für die Vereine und potenzielle Mitglieder.

Christian Winkler für report-k.de / Kölns Internetzeitung