Köln | Die Inzidenz in Köln und in Deutschland bleibt weiter im niedrigen zweistelligen Bereich. Die aktuellen Corona-Zahlen und Fakten für Köln und Deutschland im Morgen-Update.

Die Corona-Lage in Köln am 18. Juni

Die 7-Tage-Fallzahl liegt bei 126 und die 7-Tage-Inzidenz für den Zeitraum 12. bis 18. Juni bei 11,6. Diese niedrigen Werte stagnieren. 24 neue Covid-19-Fälle meldet das Robert Koch-Institut (RKI) für den gestrigen 18. Juni für Köln. In Köln gibt es keine neuen Todesfälle, die im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung stehen am 18. Juni. An den Kölner Schulen und Kitas gibt es derzeit 94 infizierte Personen.

In Köln gilt aktuell die Inzidenzstufe 1 der Coronaschutzverordnung NRW und die Allgemeinverfügung der Stadt Köln. In Köln gilt weiterhin an den bekannten Orten eine Maskenpflicht, allerdings sind Alltagsmasken ausreichend. Die Stadt Köln sperrt auch an diesem Wochenende den Kölner Rheinboulevard jeweils am Samstag und Sonntag ab 12 Uhr. Zudem hält die Stadt am Verbot Alkohol zu konsumieren am Stadtgarten, Brüsseler Platz, Schaafenstraße, Aachener Weiher und im Kwartier Lateng fest. Hier darf zudem zwischen 22 und 6 Uhr kein Alkohol verkauft werden. Auch der Brüsseler Platz und die Dammkrone der Alfred-Schütte-Allee sind mit einem Verweilverbot am Samstag und Sonntag zwischen 15 und 1 Uhr belegt. In den öffentlichen Grünanlagen dürfen keine Shishas geraucht werden.

Die Stadt Köln setzt ihre Impfungen in einzelnen Stadtteilen fort.

RKI meldet 1108 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 9,3

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Samstagmorgen vorläufig 1.108 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 42 Prozent oder 803 Fälle weniger als am Samstagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz sank laut RKI-Angaben von gestern 10,3 auf heute 9,3 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 29.600 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 20.500 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 99 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 553 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 79 Todesfällen pro Tag (Vortag: 83).

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 90.369. Insgesamt wurden bislang 3,72 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: red, dts