Köln | Die Inzidenz für Köln bleibt seit mehreren Tagen unter 100. Hält diese Entwicklung an, dann sind ab Montag weitere Lockerungen nach der Bundesnotbremse möglich und vor allem die nächtliche Ausgangssperre wäre dann von der Stadt aufzuheben. Die aktuellen Zahlen und Fakten zur Corona-Lage in Köln und Deutschland vom 26. Mai.

Inzidenz in Köln macht Hoffnung auf Lockerungen

Die 7-Tage-Inzidenz für Köln im Zeitraum 20. bis 26. Mai liegt bei 52,4 und nähert sich damit einem weiteren Zielwert von unter 50 an. 69 Corona-Neuinfektionen bestätigt das Robert Koch-Institut (RKI) für den gestrigen Mittwoch, 26. Mai. Vier Menschen starben an oder mit einer Covid-19-Erkrankung.

In den Kölner Kliniken werden derzeit 181 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt und 98 auf Intensivstationen. Die Zahl der in Köln intensiv betreuten Covid-19-Patient*innen fällt damit seit Wochen unter den Wert von 100. Das DIVI-Intensivregister meldet heute morgen knapp 6 Prozent freie Intensivbetten für Köln (Abruf 7:40 Uhr).

Zu den seit dem 20. Dezember 2020 nachgewiesenen Virusmutationen. Diese verteilen sich folgendermaßen:
• 11.428 Fälle britische Mutante (+53)
• 371 Fälle südafrikanische Mutante
• 13 Fälle brasilianische Mutante
• 13 Fälle indische Mutante
• 85 Fälle Mutation der britischen Mutante
Seit Ende Januar werden in Köln alle positiven Corona-Tests auf Virusmutationen untersucht.

Ab Montag könnten die Kölner Schulen wieder in den Präsenzunterricht wechseln. Auch dies ist möglich, wenn die Inzidenz bis dahin weiter unter 100 liegt. Die Stadt Köln informierte die Schulen darüber gestern. Allerdings muss das Land NRW hier die letztendliche Entscheidung treffen.

RKI meldet 6313 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 41

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat am frühen Donnerstagmorgen vorläufig 6.313 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 49 Prozent oder 5.985 Fälle weniger als am Donnerstagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz sank laut RKI-Angaben von gestern 46,8 auf heute 41 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 124.100 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 57.400 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 269 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.093 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 156 Todesfällen pro Tag (Vortag: 152).

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 87.995. Insgesamt wurden bislang 3,66 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: red, dts