Köln | Die Inzidenz in Köln liegt weiter um den Wert 20. Die Stadt Köln weitet das Alkoholkonsumverbot auf den Bereich Aachener Weiher aus, nachdem dort junge Menschen am Wochenende feierten. Die Corona-Lage und Fakten für Köln und Deutschland am Montag, 14. Juni.

Niedrige Neuinfektionszahlen in Köln am 14. Juni

Die Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) für den 14. Juni zeigen weiterhin eine niedrige zweistellige Zahl an Corona-Neuinfektionen für Köln: 16 neue Covid-19-Fälle wurden bestätigt. Die 7-Tage-Inzidenz für den Zeitraum 8. bis 14. Juni liegt bei 20,9 in Köln. Es gab am gestrigen Montag keine neuen Todesfälle.

In den Kölner Kliniken werden 80 Personen mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt, davon 55 von ihnen auf Intensivstationen. Laut DIVI-Intensivregister sind 7,81 Prozent der Intensivbetten in Köln mit Stand heute 15. Juni, Abruf 8:22 Uhr nicht belegt. Auch die Stadt Köln sprach von einer Entspannung der Lage in den Kölner Kliniken am vergangenen Freitag. Bei den Patient*innenzahlen unterscheidet die Stadt Köln nicht nach dem Erstwohnsitz sondern nennt Gesamtzahlen.

Die Stadt Köln weitet trotz der niedrigen Inzidenzen das Alkoholkonsumverbot aus. Am vergangenen Wochenende kamen viele junge Menschen am Aachener Weiher und dem dazugehörigen Stück Grüngürtel zusammen, um zu feiern. Die Einsatzkräfte schritten ein, dabei kam es zu Auseinandersetzungen. Die Stadt Köln verlängert das Alkoholkonsumverbot für die Bereiche Stadtgarten, Brüsseler Platz, Schaafenstraße und Zülpicher Viertel. Neu dazu kommt das Alkoholkonsumverbot am Aachener Weiher. Das Land NRW genehmigte diese Allgemeinverfügungen der Stadt Köln. Zwischen 22 bis 6 Uhr kommt dazu ein Alkoholverkaufsverbot. Das Verweilen in den Bereichen Brüsseler Platz und Dammkrone der Alfred-Schütte-Allee ist weiterhin täglich zwischen 18 und 1 Uhr, an Samstagen und Tagen vor Feiertagen zwischen 15 und 1 Uhr untersagt.

Dort wo in Köln eine Maske zu tragen ist, kann ab heute wieder auf eine Alltagsmaske zurückgegriffen werden. Im Personennahverkehr ist eine medizinische Maske zu tragen.

RKI meldet 652 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 15,5

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Dienstagmorgen vorläufig 652 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 46 Prozent oder 552 Fälle weniger als am Dienstagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz sank laut RKI-Angaben von gestern 16,6 auf heute 15,5 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 40.200 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 23.200 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 93 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 553 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 79 Todesfällen pro Tag (Vortag: 86).

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 89.937. Insgesamt wurden bislang 3,72 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: red, dts