Köln | Am gestrigen Freitag fiel die Kölner 7-Tage-Inzidenz laut Robert Koch-Institut (RKI) auf 31,1. Positiv: Es gab wiederum keine Verstorbenen, die an Covid-19 erkrankt waren. Die Corona-Lage in Köln und Deutschland am 4. Juni.

Die Inzidenz in Köln sinkt und sinkt

Für Köln stellen die letzten Tage eine positive Entwicklung dar. Die Inzidenz fiel innerhalb weniger Tage auf unter 35. Das bedeutet, dass bald die Stufe 1 der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen gelten kann. Die 7-Tage-Inzidenz für Köln im Zeitraum 29. Mai bis 4. Juni liegt bei 31,1 und das Robert Koch-Institut (RKI) meldet 35 bestätigte Corona-Neuinfektionen.

Am Freitag wurden in den Kölner Kliniken 112 Patient*innen mit einer Covid-19-Erkrankung stationär behandelt, davon 71 auf Intensivstationen.

Bei der Stadt Köln scheint die Erkenntnis zu reifen, dass die in der Stadt gefeierten Parties über Fronleichnam und das lange Woche in dieser Phase der Pandemie noch nicht die richtige Antwort auf die Corona-Lage in Köln sind. Daher will die Stadt am kommenden Montag im Krisenstab die Entwicklung an diesem langen Wochenende bewerten und gegebenenfalls gegensteuern.

RKI meldet 2294 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 26,3

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Samstagmorgen vorläufig 2.294 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 58 Prozent oder 3.132 Fälle weniger als am Samstagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz sank laut RKI-Angaben von gestern 29,7 auf heute 26,3 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 74.900 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 40.300 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 122 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 798 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 114 Todesfällen pro Tag (Vortag: 120).

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 89.148. Insgesamt wurden bislang 3,7 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: red, dts