Köln | Seit Tagen bleiben die Inzidenzwerte stehen: In Köln zwischen 8 und 9 und deutschlandweit um den Wert 5. Aktuelle Zahlen zur Corona-Lage in Köln und Deutschland. Die „Delta“-Variante legt laut RKI doch nicht so schnell zu und die Kassenärzte sehe Panikmache.

Die Corona-Lage in Köln

17 neue und bestätigte Covid-19-Erkrankungen meldet das Robert Koch-Institut (RKI) für den 30. Juni. Damit liegt die 7-Tage-Fallzahl für den Zeitraum 24. bis 30. Juni bei 95 in Köln und die 7-Tage-Inzidenz bei 8,7. Es gab keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit der Covid-19-Erkrankung in Köln am gestrigen 30. Juni.

Selten neue Covid-Intensivpatient*innen in Deutschland

Auf den Intensivstationen der deutschen Kliniken sind die Covid-19-Fälle fast nur noch Langzeitpatient*innen. In Einzelfällen komme es auch noch zu Neuaufnahmen, doch viele der Patient*innen in den Krankenhäusern seien bereits seit Monaten in intensivmedizinischer Behandlung, sagte Gernot Marx, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). „Das sind größtenteils Patient*innen, die sich in der dritten Welle im Frühjahr angesteckt haben.“

Die Erfahrungen der letzten Monate zeigten, dass zehn Prozent der Covid-Intensivpatient*innen länger als zwei Monate in den Kliniken blieben. Im Durchschnitt blieben beatmete Covid-Patient*innen 14 Tage auf der Intensivstation. Man müsse davon ausgehen, dass jeder zweite beatmete Patient versterbe, erklärte Marx.

Der Intensivmediziner wies zudem darauf hin, dass nicht alle aktuell gemeldeten Corona-Toten auf Intensivstationen gestorben seien. „Wir sehen zum Beispiel kaum noch Hochbetagte in den Kliniken, die meisten Covid-Intensivpatient*innen sind zwischen 50 und 70 Jahre alt“, so Marx. Gleichzeitig gebe es aber nach wie vor auch Hochbetagte unter den Toten.

„Wir müssen also davon ausgehen, dass etliche Menschen nach wie vor jenseits der Kliniken sterben.“ Dies könnten zum Beispiel Patient*innen sein, die eine Intensivbehandlung ablehnen.

In Köln liegt die Zahl freier Intensivbetten heute, 1. Juli, 9:15 Uhr, bei 8,31 Prozent, so das DIVI-Intensivregister. 18 Covid-19-Fälle werden derzeit intensivmedizinisch in Köln betreut, davon 11 invasiv beatmet.

RKI meldet 892 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 5,1

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Donnerstagmorgen vorläufig 892 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 11,5 Prozent oder 116 Fälle weniger als am Donnerstagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz sank laut RKI-Angaben von gestern 5,2 auf heute 5,1 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 12.400 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 7.300 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 63 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 322 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 46 Todesfällen pro Tag (Vortag: 50).

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 90.938. Insgesamt wurden bislang 3,73 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Verbreitung der „Delta“-Variante legt doch nicht so schnell zu

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Mittwoch bestätigt, dass der Anteil der zuerst in Indien entdeckten „Delta“-Variante in der vorletzten Woche bei allen Corona-Neuinfektionen in Deutschland bereits bei 36,7 Prozent lag – in absoluten Zahlen ist der Anstieg aber weniger dramatisch. RKI-Chef Lothar Wieler hatte laut eines Medienberichtes vom Montag bereits bei der Konferenz der Gesundheitsminister der Länder am selben Tag die Prozentzahl 36 genannt. Neu im am Mittwoch veröffentlichten „Bericht zu Virusvarianten von SARS-CoV-2 in Deutschland“ ist aber, dass der Anteil von „Delta“ in der vorvorletzten Woche schon wesentlich höher lag als bisher bekannt, nämlich bei 17,0 anstatt bei 15,1 Prozent.

In absoluten Zahlen macht das einen großen Unterschied und bedeutet, dass die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit „Delta“ von der vorvorletzten zur vorletzten Woche nur von durchschnittlich 341 auf 357 pro Tag zugelegt hat – ein Plus von knapp unter fünf Prozent. Denn während der prozentuale Anteil von „Delta“ sich innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt hat, haben sich die absoluten Infektionszahlen auch mehr als halbiert. Bisherige Anteilswerte hatten einen absoluten Anstieg von 40 Prozent und mehr pro Woche impliziert.

Kassenärzte-Chef sieht bei Debatte um „Delta“-Variante Panikmache

Der Vorstandschef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, hat die Diskussion um schärfere Regeln zum Schutz vor der Delta-Variante als unverantwortliche Panikmache kritisiert und der Bundesregierung irrationales Handeln vorgeworfen. „Ich halte die Debatte derzeit für in Teilen fast schon hysterisch“, sagte Gassen dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagausgaben) . „Es ist unverantwortlich, immer wieder mit Endzeitszenarien zu operieren“, fügte er hinzu.

Die Delta-Variante dürfte bereits Ende Juli hierzulande die dominierende Mutante werden, so der KBV-Chef. „Aber deshalb müssen wir nicht in Panik verfallen“, sagte er. „Delta ist ansteckender, aber nach heutigen Erkenntnissen wohl nicht wesentlich gefährlicher als die bisherigen Varianten“, argumentierte Gassen.

Es könne durchaus sein, dass die Infektionszahlen wieder hochgingen. „Aber es gibt bisher keine fundierten Hinweise darauf, dass dadurch auch der Anteil der schweren Erkrankungen wieder steigt, zumal Geimpfte zuverlässig geschützt sind“, sagte er. Man müsse das weiter genau beobachten.

„Aber der von einigen verbreitete Alarmismus ist völlig fehl am Platz“, so Gassen. Gassen verlangte ein Umdenken bei der Beurteilung der Infektionslage. „Es war schon immer falsch, nur starr auf die sogenannte Inzidenz zu schauen. Aber angesichts des enormen Impffortschritts wird es immer absurder, das weiter zum Maßstab des Handelns zu machen“, argumentierte er. Wenn immer mehr Menschen durch eine Impfung vor schweren Krankheitsverläufen geschützt seien, dürfe die Infektionszahl nicht die entscheidende Rolle spielen. „Wir können eine gewisse Inzidenz akzeptieren und das werden wir perspektivisch auch müssen“, sagte er.

Kritik übte Gassen insbesondere an den Reiseregeln. „Die Bundesregierung ist dabei, Vertrauen in der Bevölkerung zu verspielen“, sagte er. „Portugal mit seinen harten Lockdowns wird lange als Musterland der Corona-Bekämpfung dargestellt, für das Reisen wird mit großem Brimborium der digitale Impfpass eingeführt. Doch dann wird über Nacht der Urlaub in Portugal quasi unmöglich gemacht, weil alle Rückreisenden – ob geimpft oder nicht – in 14-tägige Quarantäne geschickt werden“, kritisierte er. Gassen forderte, die Quarantäne für vollständig geimpfte Reiserückkehrer aus sogenannten Virusvariantengebieten zu streichen. „Wir wissen, dass vollständig Geimpfte auch gegen Delta hervorragend geschützt sind. Daher darf man nicht alle über einen Kamm scheren“, so Gassen.

Autor: Andi Goral