Die künstlerischen Beiträge aus allen Sparten sind nach einer deutschlandweiten/internationalen Ausschreibung juriert worden. Angefragt waren aktuelle künstlerische Positionen zum Themenbereichen wie: Urstrom, „Vater und Rhein“, von der Quelle bis zur Mündung. Knapp 40 Künstler und Künstlerinnen aus der Schweiz, den Niederlanden, von den deutschen Rheinufern und viele Kölner zeigen ihre Positionen zum Fluss. Präsentiert wird eine Ausstellung mit Malerei, Fotografie, Video und Rauminstallation.  Des weiteren werden Lesungen stattfinden und extra komponierte Musik zum Thema soll aufgeführt werden. In den Beiträgen werde deutlich, dass jeder Künstler seine persönliche Betroffenheit, ausgelöst durch den Strom, in Kunst umgesetzt hat, erklärten die Veranstalter. Der Rhein hätte zu emotionaler Auseinandersetzung provoziert, egal ob das Thema physisch, geografisch, geschichtlich oder mythologisch bedacht und angegangen worden war. Die Besucher könnten sich auf  eine aspektreiche Ausstellung freuen, die den Rhein witzig, ironisch  oder auch verfremdet nahe bringt, ihn aber auch noch leibenswerter macht oder wacher auf ihn zu schauen herausfordert.

Infobox Ausstellung “Ist es am Rhein so schön?“
Wann: Ab Freitag, 16. September  – 16. Oktober 2011
Öffnungszeiten: Do.-Sa.: 15-20 Uhr
Wo: Kunstverein 68elf, Mediapark 8a


[asch]