Das Pressefoto der Blaue Funken zeigt Programmgestalter Gerd Wodarczyk, Vizepräsident Dr. Armin Hoffmann und J.P. Weber mit einem Blaue Funken Krätzchen am 10. Februar 2023 im Kölner Hotel Maritim. | Foto: Blaue Funken/Nopens/Walter

Köln | Kostümsitzung der Blauen Funken im Hotel Maritim. Auftritt von J.P. Weber. Auf dem Kopf trug der Musiker das Krätzchen des Korps der Blauen Funken.

Einige Musiker im und aus dem Kölschen Fasteleer sind Mitglied in einer Karnevalsgesellschaft oder einem Traditionskorps. So auch J.P. Weber. Der, so die Blauen Funken, habe sich in der Phase der Corona-Pandemie für die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 entschieden. Als richtiges Mitglied, nicht nur der Ehre halber. Denn das war J.P. Weber bereits vorher als Ehrenleutnant.

Vor seinem Auftritt im Hotel Maritim überreichten ihm die Blauen Funken ein Korps-Krätzchen. Dort, so überliefern es die Blauen Funken, habe Weber gesagt: “Ich ziehe jetzt das Krätzchen an, weil ich einer von Euch bin“. Tat dies und stürmte auf die Bühne und legte los. So ist der Kölner Karneval.

ag