Den Besuchern der Jahresabgabenausstellung werden einige der ausgestellten Arbeiten sicher bekannt vorkommen: aus vergangenen Ausstellungen ist beispielsweise der amerikanische Künstler Stephen Prina vertreten. Dieser hat dem Kunstverein eine Fotografie zur Verfügung gestellt, die den Betrachter in die Beschaffenheit eines Parkettschoners einweiht (Preis: 1.300 Euro). Albrecht Fuchs und „Das Institut“ haben die diesjährige Abgabenausstellung mit einer Farbfotografie bereichert, das den plosiven Titel „Painting Parasite“ trägt (600 Euro). Claus Richter hat dem Kunstverein vier Collagen zur Verfügung gestellt: Eine davon ist mit „Yesterday I“ (600 Euro) betitelt und erinnert mit einem Märchenschloss stark an jenes von Walt Disney, womit Richter seinem Stil treu bleibt und die Betrachter in eine Fluchtwelt aus dem Alltag mitnimmt.

Neu dabei sind die Kölner David Ostrowski und Pauline M’barek: Ostrowskis Jahresgaben sind drei Unikate aus seiner Werkreihe. „F.F (dann lieber nicht)“ (950 Euro) zeigt eine mit der Sprühdose unregelmäßig aufgetragene Form, die sich in anderen Bildern als comichafter Klumpfuß wieder findet. Charakteristisch für Ostrowski sei seine schnelle Malweise: damit versuche er sein Denken auszuhebeln und sich selbst zu überraschen, so der Kunstverein. Pauline M’barek hat eigens für die Jahresgaben ein Poster konzipiert, das verschiedene Handzeichen auf schwarzem Hintergrund abbildet (380 Euro). Grundlage dieser Arbeit sei die Arbitrarität im Sinne der sprachwissenschaftlichen Lehre von Bezeichnendem und Bezeichnetem, erklärt der Kunstverein.

Neben den genannten Künstlern ist auch eine Arbeit des zurzeit ausgestellten Werkes von Omar Fast dabei. Außerdem dabei sind: Dirk Bell und Susanne Leu, Lutz Braun, Merlin Carpenter, Diango Hernández, Cameron Jamie, Bela Kolarova, Flo Maak sowie Nick Mauss, Jugoslav Mitevski, Roman Ondák, Michail Pirgelis, Ulla Rossek, Stefan Thater und Frances Scholz.

Infobox:
26. November bis 18. Dezember 2011
Jahresgabenausstellung des Kölnischen Kunstvereins
Die Brücke
Hahnenstraße 6
Köln

Eintritt: 4 Euro, erm. 2 Euro
Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag 13:00 bis 19:00 Uhr
Samstag und Sonntag 11:00 bis 18:00 Uhr

[il]