Das Filos in der Südstadt. Foto: Bopp

Köln | Eine Institution im Veedel feiert runden Geburtstag!

Das „Filos“ in der Kölner Südstadt ist seit Jahrzehnten ein Fixpunkt für Fußballfans, Tapas-Freunde, Karnevalisten und Künstler.

„Wer das Filos nicht kennt, hat die Südstadt verpennt“, ist ein geflügeltes Wort geworden. Denn nicht umsonst gilt das urige Lokal auch als „Wohnzimmer“ der Mitglieder der Stunksitzung.

Am 10. April 1982 machte das Lokal auf der Merowinger Straße, das bis heute von Gründer Costa Fotiadis und seinem Partner Jorgo Milousis mit viel Herzblut geführt wird, auf.

Die beiden Masken an der Eingangstor sind das Markenzeichen des Filos auf der Merowinger Straße in der Südstadt. Foto: Bopp

Am Sonntag hieß es in einem launigen Post auf der Facebookseite des Filos dazu:

Heute vor 40 Jahren hat das Filos eröffnet. Da sind wir schon ein bisschen stolz und vor allem sehr, sehr dankbar.

Unser Costa erinnert sich auf seine ureigene Art an diesen Tag: „Heute vor 40 Jahren haben wir eröffnet. Das Datum vergisst man nicht so schnell. Chaotisch wie wir waren, wußten wir nicht wann wir mit dem Umbau fertig sind, hatten aber tausende Flugblätter gedruckt auf dem das Datum war offen war. Das haben wir dann mit der Hand aufgeschrieben. 10.04.1982. Das vergisst man nicht so schnell.“

Kann man wohl sagen. An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch und Jamas!