Köln/München | Immer mehr Anerkennung findet der Kölner Photokünstler Jan Paul Evers. Die renommierte Villa Stuck, ein Museum der Stadt München, widmet dem Künstler vom 16.01. bis zum 23.03.2014 seine erste Einzelausstellung in einem Museum.

Der 1982 in Köln geborene Künstler, der nach einem Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig wieder in Köln lebt und arbeitet, gehört zu den jungen deutschen Künstlern, die ihren eigenen Weg gesucht und gefunden haben.

„Die Werke des Photokünstlers Jan Paul Evers entstehen zuerst in seinem Kopf – dann sieht er sich in der Realität nach ihnen um“, schrieb der SPIEGEL. „Portraits, Architektur oder Landschaften zeigen seine Bilder, die allerdings zu ihren realen Vorbildern nur noch in eiem schwachen Bezug stehen. Evers bearbeitet seine Photographien mit aufwendigen Belichtungen, Freistellungen und Schablonen, eher er sie „als Bild“ nur ein einziges Mal entwickelt.“

2012 erhielt Evers den Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler. Besonders gefördert wird Evers von der Galerie Max Mayer in Düsseldorf.

Autor: Von Christoph Mohr