Oberbürgermeister Roters ließ es sich heute nicht nehmen, Brigitte und Bernd Volk als Jan und Griet 2012 des Reitercorps Jan von Werth für ihre Verdienste in der Session 2011/12 zu danken. Gerade Griet sei „sehr bezaubernd“ und als beeindruckend stellte er heraus, dass sie trotz einer Fuß-Verletzung weiter tapfer durch die Session schreite. Ein Anruf bei Lukas Podoliski biete sich jetzt doch an, bemerkte er augenzwinkernd. Insgesamt stellte Roters die wichtige Stellung der Gesellschaft im Kölner Karneval heraus, gerade im Blick auf ihren Anspruch zur Bewahrung der Geschichte der Domstadt.


Jörg Mangen, Präsident des Reitercorps Jan von Werth, Brigitte Volk als Griet, Bernd Volk als Jan von Werth, Kölns Oberbürgermeister Roters und das Tanzpaar Kathrin Arnold und Christian Bergsch (v.l.n.r.)

Roters folgt spontaner Einladung
Ehe Roters Bernd Volk, als Jan von Werth 2012, zum Ehrenbürger der Stadt ernannte und auch Griet mit allen Würden ehrte, lobte er ihr verantwortliches Auftreten als Botschafter. Denn neben dem Kölner Dreigestirn seien sie zweifellos die „zweite Leitfiguren“ im Kölner Karneval. Jan und Griet berichteten, dass sie die Session sehr genossen hätten. Auch Jörg Mangen, Präsident des Reitercorps, lobte die konstruktiven Gespräche mit vielen Behörden der Stadt und erneuerte die die Einladung für den Oberbürgermeister, zu einer der Sitzungen seiner Gesellschaft zu erscheinen. Roters sagte spontan zu und wird heute Abend bei der Kostümsitzung des Reitercorps gastieren.

[asch]