Die Hand auf den Tisch und der Schwur auf den "Zabel" – die Neuen kommen an beim Jan von Werth

Wenn man acht Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft begrüßen, neun Ehren-Ernennungen vornehmen, sieben Ehrennadeln anstecken, zwei Festkomitee-Verdienstorden in Gold überreichen, die Aufnahme von neuen Mitgliedern inklusive Vereidigung abnehmen, 22 Ehrungen aussprechen und vier herausragende Beförderungen vortragen muss, dann kann das schon ein Weilchen dauern, bis das Korps aufziehen kann. Und die waren, nebst Tanzpaar heiß auf das Scheinwerferlicht und das Tanzen und Exerzieren vor vollem Haus. Überschäumende Freude und lockere Gelöstheit machten sich so zum Finale breit und schwappte in den Saal.


Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, CDU, wurde vom frisch zum Marschall beförderten Präsidenten des Reiterkorps Jan von Werth Jörg Mangen zum Rittmeister der Ehre halber ernannt.

Sehr zur Freude von Präsident Jörg Mangen, der übrigens zum Marschall ernannt wurde, fanden sich viele Freunde des Reiterkorps Jan von Werth im Gürzenich ein. An der Spitze Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters und Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, der zum Rittmeister ehrenhalber ernannt wurde. Mit ihm wurden Udo Beyers, Präsident des Karnevalsvereins Unger Uns, Hans-Georg Jäckel, Albert Klein, Norbert Ramme, Friedhelm Schramm und Frank Tewes zum Oberleutnant der Ehre halber ernannt. Daniel und Günter Müller im Rang eines Ehrenleutnants aufgenommen.

Das Festkomitee zeichnete mit dem Verdienstorden in Gold die Senatoren Robert Wingen und Peter Wallraff aus. Zu Besuch waren auch Manfred Wolof Bürgermeister der Stadt Köln, Alt-OB Fritz Schramma, der frischgebackene Polizeipräsident Wolfgang Albers, der Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval Dr. Joachim Wüst, der Präsident des Bund Deutscher Karneval Volker Wagner und der ebenfalls in diesem Jahr einstimmig zum Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums gewählte Bernhard Conin.


Präsentierten sich zum ersten Mal einem größeren Publikum Brigitte und Bernd Volk, Jan und Griet 2012

Einem größeren Publikum präsentierte sich zum ersten Mal das Jan und Griet Paar des Reiterkorps Jan von Werth 2012 Bernd und Brigitte Volk. Die verkündeten zum ersten Mal ihr Motto 2012:
Jan: Hück steit he ne kölsche Kommandant vör üch
als staatse Jeneral Jan vun Wäth
Griet: Als kölsche Jriet met mingem Jan Fastelovend fiere,
mät et Leeve ech levvenswät.
Jan und Griet: 2012 trecke meer als historische Figure durch Säl un Stroße,
met nem staatse Korps em Rögge,
wole meer die Lejend  lebendich wäde loße

[ag]