Drei Frauen in der Uniform der Roten Funken. | Foto: Eppinger

Köln | Emanzipation im Kölschen Fasteleer. Zum allerersten Mal sind drei Frauen in Roter Funken Uniform mit der Wache der Roten Funken unterwegs. Sie machen alle Auftritte heute Abend mit.

Die drei Frauen sind Christa Blatzheim, Caroline Linnenberg-Hamacher und Christa Reinartz. Das die Frauen in der Uniform mit auftreten geht auf einen Beschluss des Vorstandes der Roten Funken noch vor Corona zurück. Allerdings tragen die Damen keine Knabbüß und kein Korpskreuz. Die drei Damen von den Roten Funken gehören den Freund:innen und Förderern an. Bisher gab es vor allem eine Frau in der Uniform der Roten Funken und das ist Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die den Spitznamen Agrippina Kurasch trägt. Die Kölner Oberbürgermeister:innen werden traditionell Ehrenmitglied bei den Roten Funken.

step, ag