Vor dem Brauhaus Sion wurde das Dreigestirn von einer imposanten Kutsche empfangen. Foto: Eppinger

Köln Auch am Samstag wurde in Köln wieder jeck gefeiert, wir haben uns für Sie einmal umgesehen: Auf große Brauhaustour ging es für das Dreigestirn am Samstagmittag. Vor dem Brauhaus Sion hatte Hausherr René Sion bereits die große Kutsche vorfahren lassen. Trotz des anhaltenden Regens nutzten zahlreiche Passanten die Chance, um Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina einmal aus der Nähe kennenzulernen. „Man merkt die Sehnsucht der Menschen nach Karneval in den Sälen genauso wie auf der Straße. Wenn wir mit unserer Kolonne vorbeifahren, wird gewunken und gelächelt. Die drei Figuren, die wir darstellen, geben den Menschen auch Hoffnung. Der Karneval ist wie ein Kokon, der sich gerade entpuppt, um dann am Rosenmontag als bunter Schmetterling durch die Stadt zu fliegen. Die Leute feiern bewusster und das Miteinander der Gesellschaften ist intensiver geworden“, sagt der Prinz, bevor es zur nächsten Station im Gilden im Zims geht, wo Hans-Willi Zims auf seine Gäste schon wartet. „Als Dreigestirn unterwegs zu sein, bringt jede Menge einmalige Erlebnisse, man wächst jeden Tag ein Stück mehr in die Aufgabe hinein. Die Feierlaune bei den Leuten ist groß. Die wollen, dass endlich wieder etwas stattfindet“, sagt Bauer Marco. Im Peters Brauhaus freut sich schon Uwe Esser auf den Besuch der Tollitäten, die mit großem Gefolge unterwegs sind. „Wir erleben durchweg tolle Säle und Orte. Schön ist es vor allem, wenn man wieder einmal ins eigene Veedel kommt. In Rodenkirchen habe ich die ganze Familie und die Freunde wiedergetroffen. Es ist nicht immer leicht, weg von der Familie zu sein. Mein Sohn vermisst seinen Papa und ich ihn. Da ist die Wiedersehensfreude umso größer“, berichtet Jungfrau Agrippina, die an diesem Samstag noch zehn Termine vor sich hat.

Der neue Präsident der Löstigen Paulener, Dominik Müller (l.). Foto: Eppinger

Stolz ist man bei den Löstigen Paulanern, dass die Kinderjungfrau Marlene aus den eigenen Reihen kommt. So wurde das junge Dreigestirn auch in den Orden der Gesellschaft integriert. Bei der Kostümsitzung am Abend im Pullman stand ein wichtiges Ereignis für die KG auf dem Programm, das von 1000 Jecken im Saal verfolgt wurde. Nachdem der neue Präsident Dominik Müller bereits 2021 in sein Amt gewählt worden war, konnte er nun endlich auch von Festkomiteepräsident Christoph Kuckelkorn auf der Bühne offiziell vereidigt werden. „Ich habe bei den Löstigen Paulanern eigentlich schon alles gemacht vom Kartenverkäufer bis zum Vizepräsidenten. Auch bei der Sitzungsleitung konnte ich schon Erfahrung sammeln“, sagt das langjährige Mitglied vor dem großen Moment.

Ludwig Sebus und Reiner Calmund bei der Galasitzung der Roten Funken im Maritim. Foto: Eppinger

Bei der Galasitzung der Roten Funken im Maritim ist traditionell viel Prominenz zu Gast. Dazu gehörte in diesem Jahr auch NRW-Innenminister Herbert Reul und Fußballexperte Reiner Calmund sowie der frühere Fußballprofi Holger Fach. Zur festlichen Sitzung im Ballsaal waren zudem der Vorstandsvorsitzende des TÜV Rheinland, Michael Fübi, WDR-Intendant Tom Buhrow, die frühere Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner, der OB von Frankfurt/Oder René Wilke, Alt-OB Jürgen Roters und Radiomoderatorin Steffi Neu sowie die kölsche Musiklegende Ludwig Sebus gekommen. Gefeiert wurde elegant in großer Uniform oder im Smoking und Abendkleid. Zu den Programmhighlights gehörte unter anderem der Neunertanz der Tanzpaare aus den Traditionskorps.

Stephan Henseler übernahm die Sitzungsleitung bei der Hörfunksitzung. Foto: Eppinger

Gleich nebenan im Gürzenich stand eine echte Traditionsveranstaltung an – die WDR-Hörfunksitzung, die schon seit vielen Jahrzehnten fest zum Festkomitee-Programm jeder Session gehört. Dabei wird bei der Moderation etwas intensiver auf Details, wie zum Beispiel auf die Farben bei den Uniformen der Ehrengarde, geachtet. Diese eröffnete die Sitzung. Dazu kommt, dass der Schwerpunkt hier vor allem auf Rednern und Musikgruppen liegt. Zu Gast waren unter anderem Jürgen Beckers, Guido Cantz, Bernd Stelter und der Sitzungspräsident, Volker Weininger. Die Sitzungsleitung hatte der Präsident der Löstigen Ubier, Stephan Henseler, übernommen. Übertragen wird die Sitzung am Karnevalssamstag, 18. Februar, ab 20 Uhr auf WDR 4.

Besuch aus Bayern bekam die Bürgergarde blau-gold im Kristallsaal. Foto: Eppinger

Einen besonderen Auftakt gab es bei der Kostümsitzung der Bürgergarde blau-gold im Kristallsaal der Messe. Dort zog das Traditionskorps mit Gästen aus Bayern ein, die stilecht in Lederhosen und Dirndl gekommen waren. Zu den Rottacher Goaßschnalzern hat man seit einer gemeinsamen Musikproduktion am Tegernsee guten Kontakt. Der Besuch aus dem tiefen Süden genoss im Anschluss die Sitzung mit vielen Programmhighlights am Tisch im Saal. Für das eigene Tanzpaar Denise Willems und Christopher Wallpott gab es beim Auftritt etwas Zeitdruck, da die beiden pünktlich beim Neunertanz im Maritim auf der Bühne stehen musste. Grund zum Feiern hatte Schatzmeister Markus Marx, er wurde am Samstag 50 Jahre alt.