Elf Johr Prummefunke
Angeführt durch eine Reiterstaffel der Polizei, die es sonst nur am Rosenmontagszug oder Schull- und Veedelszug gibt, startete der Nippeser Veedelszug pünktlich um 13 Uhr. An elfter Stelle folgte ihnen die Prummefunke, die heute das elfjährige Jubiläum feierten. Mit insgesamt 70 Teilnehmern gingen die lila-pinken Prummefunken nun schon zum neunten Mal bei Nippeser Zug mit. In Eigenregie wurden die Wagen, zahlreiche Accessoires und dieses Mal auch die riesige lila Pflaume entworfen. Passend zu ihrem Jubiläum bekamen sie von Herbert Radke die Ehre, an elfter Stelle starten zu dürfen. Dieser verabschiedete sich mit dem heutigen Zug von seinem Amt und wird für nächstes Jahr an seinen jetzigen Stellvertreter Jürgen Kreuder übergeben.

Das Lächeln der Mona Lisa
Direkt hinter den Prummefunken folgte die „Leonado Da-Vinci- Grundschule“, die erst letztes Jahr diesen Namen erhielt. Von dem eigenen Namen inspiriert, umhüllten die rund 40 Grundschüler, Lehrer und Eltern sich mit dem wohl bekanntesten Bild des Künstlers- Der Mona Lisa. Im goldenen Rahmen machten sie dem Lächeln der Mona Lisa alle Ehre.


Schüler der Grundschule Mathilde von Mevissen

Stimmung pur erwartete die jecken Gäste des Zuges bei der Grundschule Mathile von Mevissen. Auf einem Wagen mit Blick auf seine Mitschüler, konnte sich ein Grundschüler heute ganz groß fühlen. Ausgestattet mit einer Trillerpfeife und Trommelschlägern gab er den Takt an. Mit Trommeln, Pfeifen und Rasseln folgten alle dem Rhythmus und konnten so auch den Jecken in der letzten Reihe zum Wippen bringen. Das genossen auch Zoe, Baleria und Arne, die sich das dritte Mal auf dem Weg durch das Nippeser Veedel machten.

Henriette Hohm für report-k/ Kölns Internetzeitung