Das Symbolfoto zeigt Stiefel eines Bundeswehrsoldaten

Bonn | dts | Bei der Bundeswehr ist rund jede vierte Stelle für IT-Spezialisten unbesetzt. Das berichtet „Bild“ (Montagausgabe) unter Berufung auf eine Antwort des Verteidigungsministeriums auf eine Anfrage des CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz. Demnach sind aktuell von 5.600 Stellen für Fachkräfte im Bereich Cyber- und Informationsraum 1.374 vakant (Stichtag; 30. April 2022) und 4.226 besetzt.

Im Jahr 2021 (Stichtag: 31. Dezember 2021) war noch rund jede dritte Stelle in dem Bereich nicht besetzt: 1.288 von 5.395. „Das ist ein Risiko für unsere Cybersicherheit. Der Fachkräftemangel ist ein Querschnittsproblem und macht auch vor der Bundeswehr keinen Halt“, sagte Biadacz. Das Verteidigungsministerium sagte, IT-Spezialisten seien „derzeit sehr gefragt“, sie zu gewinnen deshalb „anspruchsvoll“: „Hier geht es der Bundeswehr nicht anders als der zivilen Wirtschaft.“

Die Bundeswehr habe daher ihre Anstrengungen intensiviert, „um gesehen zu werden – besonders im Netz“. Das Ministerium erklärte weiter: „Auch arbeiten wir daran, bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, gutes und modernes Material bereitzustellen und die Menschen, die bei uns arbeiten, finanziell und sozial gut abzusichern.“