Auszubildende in allen Bereichen gesucht
„Auf dem Ausbildungsmarkt ist noch Bewegung“ sagt Peter Welters. Der Chef der Arbeitsagentur Köln will Jugendliche ohne Ausbildungsplatz anspornen, sich jetzt intensiv zu bewerben. „Ende Juni hatten wir noch mehr als 2.200 freie Lehrstellen bei knapp 2.600 noch suchenden Bewerbern. Auch wenn zurzeit täglich viele Ausbildungsverträge unterschrieben werden, gibt es immer noch viele offene Stellen. Es zahlt sich aus, wenn man sich jetzt mit Volldampf bewirbt", so Welters. Die Auswahl sei weiterhin groß, sie reiche von Ausbildungsplätzen für Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte über Hörgeräteakustiker, Verkäufer und Einzelhandelskaufleute, Rechtsanwaltsfachangestellte, Bürokaufleute, Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Spedition und Logistikdienstleistungen, Hotelkaufleute, Fachinformatiker Systemintegration, Fachlageristen, Fachkräfte Systemgastronomie, Konditoren, Gebäudereiniger, Anlagenmechaniker Heizung Sanitär Klima, Friseure bis zur Ausbildung zum Gleisbauer.

„Um die Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu steigern, raten unsere Experten der Berufsberatung dazu, sich in mehreren Berufen zu bewerben und sich über die in Frage kommenden Berufe gut zu informieren“, sagt Welters. Es gebe viele Berufe, an die Ausbildungssuchende nicht sofort denken: Wer eine kreative Ader habe, sorgfältig arbeite und sich vorstellen könne, mit Lebensmitteln zu arbeiten, habe vielleicht Freude an der Arbeit als Konditor. Junge Leute, die sowohl einen Hang zu Naturwissenschaften haben, aber zugleich gern mit Menschen arbeiten, könnten als Hörgeräteakustiker beides kombinieren.

Kostenlose Beratung für Jugendliche und Unternehmen
Ausbildungsplatzsuchende, die bislang noch nicht bei der Berufsberatung gemeldet sind, können sich donnerstags zwischen 13.45 und 17.30 Uhr ohne Termin informieren und beraten lassen. Zur Beratung sollten die Jugendlichen die letzten zwei Zeugnisse sowie aktuelle Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf) mitbringen.„Für Unternehmen lohnt es auch jetzt noch, ihre freien Ausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur zu melden“, wirbt Peter Wel-ters. „Es gibt noch immer viele qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber". Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Köln nimmt unter der Rufnummer 01801/66 44 66 (3,9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent/Minute aus dem Mobilfunknetz) die Stellen entgegen und vermittelt geeignete Jugendliche auf die Stellen.

Agentur für Arbeit
linksrheinisch:
Luxemburger Straße 121

rechtsrheinisch:
Genovevastraße 26 – 28

[cs, dts; Foto: ger.hardt/ www.pixelio.de]