Düsseldorf | Wegen des tödlichen Angriffs auf eine Sachbearbeiterin des Neusser Jobcenters ist ein 52 Jahre alter Mann zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Düsseldorfer Landgericht sah es am Freitag als erwiesen an, dass sich der Angeklagte des Mordes schuldig gemacht hat. Der arbeitslose Mann hatte im September 2012 die Sachbearbeiterin des Jobcenters angegriffen und erstochen. Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Antrag von Staatsanwaltschaft und Nebenklage.

Der Angeklagte hatte im Prozess die Tat gestanden und sich bei den Hinterbliebenen entschuldigt. Der Angriff auf die Frau sei ein Zufall und Missverständnis gewesen. Nach eigenen Angaben hatte der Marokkaner am Tattag einen Kollegen der Frau wegen einer problematischen Datenschutzerklärung zur Rede stellen wollen. Der Mann war jedoch im Urlaub, deshalb wandte sich der Familienvater an das spätere Opfer. Als die Frau ihm erklärte, sie habe jetzt keine Zeit für ihn, stach er zu.

Die Verteidigung hatte eine Verurteilung zu maximal 15 Jahren Haft wegen Totschlags für ausreichend gehalten. Sie kündigte Revision gegen das Urteil an.

Autor: dapd