Berlin | Der britische Rocksänger Joe Cocker wird mit der Goldenen Kamera in der Kategorie „Lebenswerk Musik“ ausgezeichnet. Das teilte die Zeitschrift „Hörzu“, die den Film- und Fernsehpreis vergibt, am Montag mit. Mit der Coverversion des Beatles-Songs „With A Little Help From My Friends“ gelang dem Rock- und Bluessänger 1968 der weltweite Durchbruch.

Seine Musik begeisterte schon 1969 beim Woodstock-Festival das Publikum. Während seiner über 45-jährigen Musikkarriere sind 22 Studioalben – zuletzt in 2012 das Album „Fire It Up“ – sowie mehrere Live-Alben und zahlreiche Singles entstanden. Der 68-Jährige Musiker steht für Welthits wie „You Can Leave Your Hat On“, „Unchain My Heart“ und „Up Where We Belong“.

Joe Cocker wurde mehrfach mit Gold und Platin und anderen Auszeichnungen geehrt, darunter auch der „Oscar“.

Autor: dts