Junger Mann bei Unfall schwer verletzt
Ein 20-jähriger Fußgänger ist in der Nacht zum Sonntag (26.07.09) auf dem Ehrenfeldgürtel in Köln-Ehrenfeld von einem Taxi erfasst worden. Der junge Mann erlitt schwere Verletzungen.

Der Verkehrsunfall ereignete sich gegen 01.15 Uhr an der Fußgängerampel in Höhe der Kreuzung Ehrenfeldgürtel Ecke Venloer Straße. Nach ersten Zeugenaussagen betrat der 20-Jährige ohne auf die Rotlicht zeigende Fußgängerampel und den Verkehr zu achten die Fahrbahn. Zur gleichen Zeit näherte sich der Fahrer (36) eines Taxis, der aus Fahrtrichtung Vogelsanger Straße kam und bei Grün den Kreuzungsbereich überqueren wollte. Der Fußgänger wurde frontal von dem Mercedes, dessen Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, erfasst und über die Motorhaube durch die Luft geschleudert.

Der junge Mann, der vermutlich seinen Geburtstag gefeiert und daher einen Alkoholwert von 1,9 Promille hatte, wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Ärzte ist sein Zustand kritisch, aber nicht akut lebensbedrohlich. Der 36-jährige Taxifahrer erlitt Schnittwunden und einen Schock. Während der Unfallaufnahme musste die Kreuzung teilweise gesperrt und der Verkehr abgeleitet werden. Auf Grund der Sperrung kam es auch beim Bahnverkehr der KVB zu diversen Störungen.

Trickdiebin biss Rentner in den Finger
Um an das Portemonnaie eines älteren Herrn zu gelangen, hat eine bisher unbekannte Trickdiebin am Samstagmittag (25.07.09) einen Rentner (84) in Köln-Rath/Heumar in den Finger gebissen. Der 84-Jährige befand sich in seiner Wohnung, als es gegen 15.20 Uhr an seiner Haustür klingelte. Nachdem der Senior geöffnet hatte, erblickte er eine Frau, die mittels eines handschriftlich verfassten Zettels um Geld bat. Als der 84-Jährige ihr daraufhin aus seiner Geldbörse zwei Euro gab, kniete die Fremde vor ihm auf den Boden, nahm seine Hand und küsste diese. In diesem Augenblick bemerkte der Rentner, dass ihm die Frau dabei das Portemonnaie aus der Hand gezogen hatte. Als der Bestohlene daraufhin versuchte, der Unbekannten seine Börse wieder abzunehmen, biss sie ihrem Gönner so stark in einen Finger, dass dieser zu bluten anfing. Anschließend flüchtete die Täterin zu Fuß aus dem Haus. Der rüstige 84-Jährige folgte der Räuberin auf seinem Fahrrad und konnte sie an der KVB-Haltestelle "Röttgensweg" schließlich einholen. Gemeinsam mit einem 51-jährigen Zeugen, der dem älteren Herrn zur Hilfe geeilt war, hielten sie die Trickdiebin zunächst fest. Allerdings setzte sich die Täterin so heftig zur Wehr, dass sie sich losreißen und ihre Flucht fortsetzen konnte. Die Fahndung nach der cirka 150 cm großen Frau, die ihre langen, schwarzen Haare zu einem "Pferdeschwanz" zusammen gebunden hatte, verlief ergebnislos.

Für eine Flasche Bier beging Täterquartett einen Raub – Festnahme
Nur um an eine Bierflasche zu gelangen haben vier Männer in der Nacht zum Samstag (25.07.09) in Köln-Deutz einen Raub verübt. Sie wurden im Rahmen der Fahndung gestellt und festgenommen.

Zwei junge Männer (16, 21) befanden sich gegen 01.00 Uhr mit einem befreundeten Paar (17, 20) auf einem Parkplatz am Rheinufer. Während die 17-Jährige und ihr Freund in einem Wagen saßen, hatten es sich die beiden anderen vor dem Fahrzeug auf einer Mauer bequem gemacht. Plötzlich kam eine vierköpfige Personengruppe (18 bis 20) auf das Fahrzeug zu. Zunächst drohte der "Wortführer", die Autoscheibe einzuschlagen, falls sie nicht umgehend das Fenster öffnen würden. Anschließend verlangte der Unbekannte mit den Worten: " Habt ihr Geld, dann her damit!" von den auf der Mauer Sitzenden die Herausgabe ihrer Handys und Geldbörsen.

Nachdem die Angesprochenen der Forderung nicht nachkamen, erhielt der 21-Jährige unversehens eine "Ohrfeige". Als einer der Täter statt des Geldes umgehend eine Flasche Bier verlangte, übergaben die eingeschüchterten Männer das gewünschte Getränk. Unmittelbar nach der Übergabe der Flasche schlugen zwei der Angreifer ihre Opfer mit den Fäusten ins Gesicht. Anschließend entfernte sich die Vierergruppe zügig in Richtung Hohenzollernbrücke. Dort wurden das alkoholisierte Quartett kurz darauf von bereits alarmierten Streifenbeamten angetroffen und festgenommen. Alle vier Tatverdächtigen wurden im Anschluss an ihre Vernehmungen wegen fehlender Haftgründe entlassen. Sie werden sich nun wegen des Raubvorwurfes noch gerichtlich zu verantworten haben.

[ots]