Wie örtliche Behörden melden, wollte der Anrufer einen Brand auf dem Meer gesehen haben und verständigte daraufhin den Seenotdienst, der sofort mit Hubschraubern der Sache auf den Grund ging. Bis auf ein paar einlaufende Fischerboote konnten diese jedoch nichts feststellen. Schließlich stellte sich heraus, dass der gut gemeinte Notruf durch den zu dieser Jahreszeit besonders tief stehenden Jupiter verursacht wurde. "Das typische rote Licht des Planeten könnte leicht für ein Feuer gehalten werden", so ein Sprecher der Seenotrettung. Zudem sei der Jupiter noch teilweise von Wolken verdeckt gewesen, wodurch der Eindruck von aufsteigenden Flammen erweckt worden wäre. Da der Notruf aus den besten Absichten heraus getätigt wurde, müsse der Mann keinerlei Konsequenzen fürchten.

[il; Foto: menkmen|www.pixelio.de]