Zur neuen Vorsitzende wurde die 22-jährige Studentin Katrin Bucher aus Ehrenfeld gewählt. Sie erhielt 93,3 Prozent der Stimmen. Katrin Bucher hat sich zum Ziel gesetzt, die Attraktivität des Verbands zu steigern. Ihren thematischen Arbeitsschwerpunkt sieht sie vorallem in der Europa- und Wirtschaftspolitik. „Ich freue mich sehr über das gewonnene Vertrauen der Kölner Jusos und auf die kommende Arbeit. Ich möchte unseren Verband noch attraktiver für junge Menschen in Köln machen und ich lade jeden Interessierten zum Mitmachen ein“, sagte Katrin Bucher nach ihrer Wahl. „In Sachen Godorfer Hafen brauchen wir eine ausgewogene Debatte! Wer Bürgerbeteiligungen verhindern möchte, ist in Wirklichkeit daran interessiert, seine eigenen Interessen durchzusetzen und sich einer solchen Debatte nicht zu stellen.“, fügt Bucher hinzu.

Die frisch gewählte Vorsitzende wird bei ihrer politischen Arbeit von zehn weiteren Vorstandsmitgliedern unterstützt. Gregor Slominski (Porz) und Fabian Stangier (23, Kalk) wurden zu den stellvertretenen Vorsitzenden, Sandra Kaiser (27, Mülheim) zur Schriftführerin und Daniel Bär (21, Ehrenfeld) zum Geschäftsführer gewählt. Außerdem sind im Vorstand Hana Amin (20, Kalk), Nikolai Dahlmanns (27, Porz), Vahit Güzelburc (29, Ehrenfeld), Rebecca Sauer (28, Innenstadt), Eva Vicentini (22, Ehrenfeld) und Hamid Rassouli (Lindenthal) als Beisitzer vertreten.

Neben den Wahlen des neuen Vorstands standen außerdem mehrere Anträge zur Beratung auf der Tagesordnung. Die jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten fordern unter anderem einen behindertengerechten Umbau der U-Bahnhaltestelle Friesenplatz, sowie den Erhalt des ingenieurswissenschaftlichen Zentrums der Fachhochschule Köln in Köln-Deutz. Außerdem bestärkten sie die Forderung nach einem Nachtbahnen und Nachtbusse System für die Domstadt.

[cs]