Symbolbild: Ein Feuerwehrmann im Einsatz. Foto: Bopp

Köln | Die Jahnwiese am Rheinenergiestadion kann ab sofort wieder von Hobbysportlern genutzt werden. Gestern sperrte die Stadt und Polizei die Wiese kurzfristig um einen Chemikalienbehälter zu sprengen.

Der Chemikalienbehälter stammt aus Lindenthal. Dort war er neben einer Mülltonne abgestellt. Der städtische Ordnungsdienst forderte das Kölner Umweltamt an und das Landeskriminalamt. Die stellten fest, dass in dem Behälter eine Chemikalie war, die explosionsfähig ist.

Vor Ort in Lindenthal sollte der Behälter nicht gesprengt werden, denn das war die einzige Alternative. Daher wurde die Jahnwiese gesperrt und dort am Mittwoch die Sprengung vorgenommen. Bei der Sprengung entstand in der Wiese ein 30 mal 15 Zentimeter großes Loch. Dieses ist wieder verfüllt.

„Ab dem heutigen Donnerstag, 28. Juli 2022, steht die Jahnwiese wieder uneingeschränkt allen Kicker*innen und Hobbysportler*innen zur Verfügung steht“, so Sportamtsleiter Gregor Timmer. „Auch das große Turnier am Wochenende kann wie geplant stattfinden.“

red01