Köln | Es ist Heilig Dreikönig und die Herren sitzen zu Tisch. Bei den Altstädtern im Sartory, in der Dechenstraße bei der Ehrenfelder Rheinflotte oder der Booresitzung der UHU´s in Dellbrück. Von Ost bis West Herrensitzung und in der Mitte im Mariott Hotel heißt es bei den Colombinen den ganzen Nachmittag Damenwahl und für das Dreigestirn gab´s Sambarasseln. Was heute in den Sälen Kölns passierte.

Kölner Narren Zunft: Neujahrsempfang des Großen Rates

Der Große Rat der Kölner Narrenzunft gab sich heute in der Bel Etage des Schokoladenmuseums die Ehre und hatte zum Neujahrsempfang geladen. Dabei ehrte man den Ehrenvizebannerhär und Zunftmeister Fritz Hess und den Erfinder der Fastelovend-Classics, der gemeinsam mit den Altstädtern ausgetragenen Oldtimer-Rally für Karnevalisten Andreas Juchem mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel. Neben der Ehrung und gemeinsamen Buffet erfreute man sich an Knacki Deuser.

Kinderdreigestirn 2012 verabschiedet

Wenige Stunden bevor man vor 1.200 Gästen im Kölner Tanzbrunnen das Kinderdreigestirn 2013 proklamierte traf sich der Juniorenförderkreis des Festkomitees Kölner Karneval im Hotel Excelsior Ernst um das Kinderdreigestirn der Session 2012 zu verabschieden. Das Hotel neben dem Dom wird als die „Hofburg des Kölner Kinderdreigestirns“ bezeichnet.

Verabschiedet wurden Kinderprinz Peter III. (Wolf), Kinderbauer David (Börner) und Kinderjungfrau Sophie (Haumann), die im Februar 2012 sogar Bundesfamilienministerin Schröder in Berlin besucht hatten. Dazu gab es mit den „Pänz us dem aahle Kölle“, die ihre ersten Schritte beim Literarischen Komitee auf die große Bühne machten und den „Kammerkätzchen und Kammerdiener“ aus der Familiengesellschaft “Schnüsse Tring”, die auch das Dreigestirn 2013 stellt, ein kindgerechtes Programm. Natürlich schaute auch das große Dreigestirn in der Hofburg der Kleinen vorbei.

Altstädter Herren mit “Doof Noß” im Sartory

Die Altstädter starteten mit der Herrensitzung im Ostermann Saal des Sartory in die Sitzungssession. Als Ehrengast konnte man gleich “De doof Noß” Hans Hachenberg begrüßen. Viel Rede, wie es sich für ein anständiges Herrentreffen gehört, mit “Dä Mann met däm Hötche”, Peter Raddatz, der “Rednerschule”, Martin Schopps und Guido Cantz und zum Schluss ein optisches Highlight mit der Fauth Dance Company sorgten neben anderen für gute Stimmung.

Palm Beach Girls auf der Herrensitzung der Prinzengarde Köln

Wie bei den Altstädtern, wenn auch mit einer minimal unterschiedlichen Mixtur dominierten die Redner auf der Prinzengarde Herrensitzung, die einen Tag, nachdem man im Maritim mit der ersten Sitzung gestartet ist, bei den Herren für gute Laune sorgte. Praktisch ist ja wenn man zwei Tage hintereinander im gleichen Saal feiert, dass man das Elferratsgestühl stehen lassen kann. Knallkopp Dieter Röder, Bernd Stelter, Guido Cantz, Jörg Knörr und Willi und Ernst, standen auf der Setlist von Literat Lutter, der auch einer Künstleragentur vorsteht. Für die Optik hatte man die Palm Beach Girls engagiert.

Große Ehrenfelder KG Rheinflotte mit Härefröschobben in der Aula

Während die großen Traditionskorps mehr auf die Redner setzten, verwöhnten die Rheinflottler ihre Gäste musikalischer. Druckvoll und fulminant startete man mit Kuhl un de Gäng, die sich in diesem Jahr zum ersten Mal auf einem Vorstellabend, dem der Kajuja, dem jecken Publikum stellten. Cölln Girls, Räuber und die Cheerleader des 1. FC Köln sorgten für die musikalische Stimmung. Da man in der Aula der Dechenstraße noch richtig gut Kölsch versteht war man mit dem kölsche Schutzmann, Jupp Menth perfekt besetzt und Jürgen Beckers ergänzte dies mit seinem global rheinischen Akzent.

Das Reiterkorps der Großen Kölner lud zum reiterlich-karnevalistischen Frühschoppen

Das Motto des Schoppens am frühen Sonntagmorgen: „50 Jahre Kooperation Reiterkorps der Grossen Kölner mit dem Ländlichen Reiterverein“. In toller Erinnerung ist sicherlich vielen karnevalistischen Reitern noch der Feldgottesdienst vor einigen Jahren mit Reiterinnen und Reitern aller großen Kölner Karnevalsgesellschaften im Ländlichen Reiterverein Köln-Merheim im Schlagbaumsweg. Heute zeigte man Auszüge aus dem Musikreitprogramm, sowie die Reiterkorps-Dressur-Quadrille, bevor es ans Feiern ging.

Damenwahl: Houseparty der Colombina Colonia

Auch die Damen können „Frühshoppen“ und wie. Rund 300 Frauen feierten und tanzten gemeinsam zu kölschen Hits im Mariott Hotel. Für das Kölner Dreigestirn gab es von Präsidentin Uschi Brauckmann ihr Puzzleteil mit der Nummer 14 und Colombina Colonia Sambarasseln, bevor dieses zur Proklamation des Kinderdreigestirns in den Kölner Tanzbrunnen abrauschte. Das Festkomitee zeichnete mit dem silbernen Verdienstorden zwei verdiente Colombinen aus. Es sind die Gründungsmitglieder Brunhilde Mertens und Margot Lemmer. Traditionell zeigen die Colombinen auf der Houseparty immer eine Eigendarbietung. In diesem Jahr wählte man eine Persiflage auf das Lied guten Morgen von Nana Mouskouri, weil ein Frühschoppen ja so früh anfängt. Ganz begeistert waren die Damen von den jungen Herren von „Kasalla“. Andre Silver, die Stattgarde Colonia Ahoj, Gabi Klammert-Apfelbeck und Kuhl un de Gäng ergänzten das Programm. DJ Dirk musste die Damen nicht zweimal zum Tanz bitten. 300 jecke Frauen, ausverkauft und damit eine Kultveranstaltung für die jecke Damenwelt Kölns.

Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett begeistert die Häre

Vor der Gesamtschule Holweide winkt wieder die KG Uhu und bittet zur „Boore Sitzung nor för Häre“ in die Aula. Das Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett brillierte und hat nicht nur den Paraplüs parat, sondern auch jeder Tanzschritt jede Geste saß. Am Rande der Sitzung offenbarte sich noch ein kleines jeckes Detail. Bauer Dirk Königs wurde für seine karnevalistische Tätigkeit im Dreigestirn auch von den Uhu´s beurlaubt. Denn dort ist er eigentlich Schatzmeister. Die reaktivierten Thomas Forst, der auch nach drei Jahren immer noch voll in Form ist. Denn er bekleidete vor Bauer Dirk das Schatzmeisteramt. Also flück ins Dachgeschoss, den Vorstandsfrack anprobiert, der passte und schon war der Interimskassierer wieder im Amt. Bei den Uhu´s witzelt man, dass man ihm das mit den Münzen noch einmal erklären musste, er aber mit den großen Scheinen kein Problem hatte. Nach dem Ballett sangen erst einmal die Bickendorfer Knallköpp, bevor man ins bissige Zweigespräch wechselte. Cat Balou, Klaus und Willi, Hausmann Jürgen Beckers, High Energy, Guido Cantz, Die Labbesse und die Cheerleader des 1. FC Köln standen auf dem Auftrittsplan des Literaten.
— — —
Hier tanzt das Dellbröcker-Boore-Schnäuzer-Ballett >
— — —

Bürgergarde Blau-Gold: Rückkehr auf die Bühne

Nach der traditionellen Regimentsmesse op Kölsch in der Ehrenfelder St.-Josefs-Kirche feierte die Bürgergarde Blau-Gold heute Nachmittag im Pullman ihre komplett ausverkaufte Herrensitzung. Für Tanzoffizier Stefan Schadek ist die laufende Session die letzte, er wird bei der Kostümsitzung am 24. Januar von seinem Traditionskorps verabschiedet. Dagegen kam mit Jan Pol am Samstagabend einer seiner Vorgänger bei den Schlenderhaner Lumpe kurzfristig zu einem Comeback. Bei der Herrensitzung hat er nicht nur deswegen Grund gut gelaunt zu sein – bei der eigenen Garde im Saal feierte er seinen 45. Geburtstag. Freuen kann sich die Bürgergarde auch über den neuen Regimentsspielmannszug „In Treue fest“, der erstmals in dieser Session mit durch die Säle zieht. Einer der Höhepunkte im Programm war sehr zur Freude der knapp 1000 Herren der energievolle Auftritt der Fauth Dance Company, die für den erkrankten Marc Metzger eingesprungen sind.

Porzer Dreigestirn der Session 2013 im Rathaus-Saal zu Porz proklamiert

Im Rahmen einer festlichen Karnevalssitzung mit viel Musik und Schwung wurde das Dreigestirn der Session 2013, Prinz Bernd I. (Müffeler), Bauer Horst (Hommelsheim) und Jungfrau Lena (Wyborny) am 04.01.2013 im Großen Saal des Porzer Bezirksrathauses von Bezirksbürgermeister Willi Stadoll und Festausschuß Präsident Stefan Demmer proklamiert. Der Bezirksbürgermeister mit FAS Präsident Stephan Demmer zeigte die Facetten im Karnevalistischen Leben des Dreigestirn. Das Motto des Porzer Dreigestirn 2013 ist „Mir sin jeck für üch“!

„Wir sind glücklich als Dreigestirn auch für soziale Dinge ein zu stehen. Wir haben ein Kochbuch aufgelegt! Ein Kochbuch mit Unterstützung vieler Porzer Karnevalisten, die Rezepte zu ihren Lieblingsgerichten abgegeben haben, dieses Werk bieten wir zum Kauf an. Mit einem Anteil des Erlöses möchten wir gerne einen sozialen Zweck zuführen. Zum Ende der Session werden wir uns für eines oder mehrere Projekte entscheiden, wo unser Herz dran hängt, und es bekannt geben“, so Prinz Bernd I..

Autor: ag
Foto: Damenwahl bei der Houseparty der Colombina Colonia