Voller Tatendrang
N
un ist es raus, der 12 jährige Christian Petszulat, Rebecca Nix, 9 Jahre, und der 12 Jahre alte Marcus Rudolph bilden in der kommenden Session das Dreigestirn im Kölner Westen. Diese Drei werden ab dem 17. November, aber vor allem ab Januar und Februar 2008, auf über 60 Sitzungen der Großen Junkersdorfer, der Römergarde Köln-Weiden und den KG Lövenicher Neustädtern, sowie in Schulen und Kindergärten auftreten. Ein ganz besonderes Ereignis wird auch in der neuen Session der geplante Auftritt des Dreigestirns beim Kölner Husarenkorps 1972 in der Wolkenburg sein. Auf allen Sitzungen wird das Dreigestirn ihr Lied der Session vorstellen und das Publikum mit ihrer Begeisterung für den Karneval mitreißen.

„Das man so sein kann, wie man ist.“

Dies war die Antwort von Prinz Christian II auf die Frage, was denn das Schöne am Karneval seie. Trotz der steigenden Vorfreude sind alle Drei bereits aufgeregt, dabei haben es sie doch Karneval im Blut. Prinzessin Rebecca wurde die Prinzessinnenrolle in die Wiege gelegt. Ihr Onkel arbeitete seit ihrer Geburt an ihrer Rolle im Kölner Karneval – Neun Jahre später ist sie Prinzessin. Auch Prinz Christian II und Bauer Marcus sind karnevalserfahren. Der Prinz war in der vergangenen Session Bauer und der Bauer bereits zwei Mal Fahnenträger.

Auch wenn sie gespannt auf die Sitzungen warten sind für die Drei die Veedels Züge durch Lövenich und Junkersdorf das Sessions-Highlight. In diesem Jahr hat das Kinderdreigestirn sogar einen eigenen Wagen – gestiftet vom Senat des Lövenicher Festkommitees. Der Karneval kann also kommen – Prinz Christian II, Prinzessin Rebecca und Bauer Marcus sind bereit.

Informationen über Sitzungen der Großen Junkersdorfer erhalten Sie unter der Telefonnummer 0221/4 84 92 22 oder unter www.grosse-junkersdorfer.de

Johanna Tybussek für report-k.de/ Kölns Internetzeitung
Foto: Lydia Keck