JP Weber hat ein Buch geschrieben. Foto: Thomas Ahrend Studio 157

Köln | Ein Künstler des Kölner Karnevals geht neue Wege.

JP Weber ist im Fasteleer längst eine Größe, als Musiker und Humorist in den Sälen geschätzt. Jetzt ist er auch Buchautor!

„Wo jeiht et hier op de Bühn“ erscheint im Herbst. Darin zeichnet Weber in tiefster kölscher Mundart Anekdoten aus seinem Alltag in der Bütt und liefert so einen Wegweiser für nachkommende Künstler.

„Ich hab das Buch geschrieben, weil es mich selber gestört hat kein Werk zu bekommen, in dem einem die Werte, Ziele und Gänge im Brauchtum erklärt wurden“, sagt er report-K erklärend.

JP Weber: Eine Hommage an Ludwig Sebus

Was ist konkret die Botschaft?

Weber: „Die Botschaft – mach es aus liebe mit Ehrgeiz und vertrau dir selber, dass du es schaffst. Und bei allem: Sei neugierig. Das Vorbild ist das Lebenswerk von Ludwig Sebus.“

Mit dem Grandseigneur des Kölner Karnevals verbindet Weber seit Jahren eine einge Freundschaft.