Die Jury hat getagt und ausgewählt, das siegreiche Plakatmotiv für die kommende Karnevalssession wurde gekürt. Nachdem KölnTourismus den Gestaltungswettbewerb im April ausgeschrieben hatte, sind insgesamt 53 Entwürfe von Graphikern und Designern aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen. Sieger ist der Hobbygraphiker Mike Plankermann, der sich „nur mal aus Spaß“ am Wettbewerb beteiligt hat und ganz überrascht über den Erfolg des 1. Platzes ist. Die Jury unter Vorsitz von Oberbürgermeister Fritz Schramma und weiterhin bestehend aus der Festkomitee-Pressesprecherin Sigrid Krebs, dem Chef des städtischen Presseamtes Gregor Timmer, dem KölnTourismus-Aufsichtsratsvorsitzenden Herbert Gey und dem Mitglied des Aufsichtsrates Alfred Schultz, Redakteuren der Kölner Presse, sowie KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer und Werbeleiter Georg Wohlrab, entschied sich letztlich unter zehn Favoriten für das Sieger-Motiv.

Das Motto „In Kölle jebützt“ würde durch eine klare und plakative Bildsprache überzeugend umgesetzt, heißt es von der Jury: der große Kussmund steht im Mittelpunkt, in der Oberlippe ist das Kölner Panorama angedeutet. Der „Jebützte“ würd im besten Sinne angesteckt – von kölscher Lebens- und Sinnenfreude, von rheinischer Lust am Feiern. Seit 1950 führt KölnTourismus den Wettbewerb durch und setzt das siegreiche Motiv bei seinen Marketingaktivitäten weltweit als Plakat ein, um für die fünfte Jahreszeit in Köln zu werben. Auch auf allen Karnevalsartikeln wie T-Shirts, Taschen, Gläsern usw. wird es abgebildet sein. Pünktlich zum 11. im 11. werden die Karnevalsprodukte im KölnShop am Dom erhältlich sein.

[cs; Foto: KölnTourismus]