Sunday Oliseh, hier mit Ex-Mitspieler Andrzej Rudy. Foto: Bopp

Straelen | Das ging aber flott…

Als Spieler war Sunday Oliseh ein internationaler Star, der frühere Mittelfeldmann des 1.FC Köln agierte nach seiner Zeit am Geißbockheim bei den Spitzenklubs Ajax Amsterdam, Juventus Turin und Borussia Dortmund, war mehrmals WM-Teilnehmer und wurde mit der nigerianischen Nationalelf 1996 in Atlanta gar Olympiasieger.

Doch als Trainer floppt Sunday Oliseh durch die Bank. Nach einer gescheiterten Aufgabe in Sittard war bei Regionalligist SV Straelen nach nur 52 Tagen (!) im August wieder Schluss. Die grausame Bilanz nach seinem Rücktritt: Fünf Spiele, fünf Niederlagen, 1:7-Tore.

Doch untätig ist Oliseh nun nicht. Der Exzentriker, der mit einer Biographie zuletzt für Wirbel gesorgt und früheren Bundesligakollegen abgerechnet hatte, hat nämlich bereits einen neuen Job.

Sunday Oliseh neben Arsene Wenger und Jürgen Klinsmann in FIFA-Gremium

An der Seite von Trainerlegende Arsene Wenger und Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann gehört Oliseh zum Gremium der „technischen Experten für die WM“.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Stolz postete er in den sozialen Netzwerken aus der Wüste: „Extrem geehrt zum Technischen Experten für die WM von der FIFA berufen worden zu sein. In der ehrenwerten Gesellschaft von Sir Arsene Wenger, Jürgen Klinsmann und drei weiteren. Die Arbeit hat gestern Abend begonnen. Katar 2022 sieht super und bereit aus.“

Auf dem Foto, das der 48-Jährige postete, ist übrigens ein weiterer Ex-Kölner zu vermuten: Der frühere Kultkeeper Faryd Mondragon, der ebenfalls schon für die umstrittene WM trommelte…