Köln/Essen |  Die Warenhauskonzerne Kaufhof und Karstadt schließen sich zusammen. Die entsprechenden Verträge seien bereits unterzeichnet worden, teilten die Eigentümer beider Unternehmen am Dienstagvormittag mit. Strategisches Ziel ist es demnach, „das Einzelhandelsgeschäft zukunftsfähig zu machen“.

Karstadt-Eigentümer Signa erwirbt 50 Prozent am europäischen Immobilienbestand von Kaufhof-Eigentümer HBC. Der neue Einzelhandelskonzern soll europaweit über 243 Standorte verfügen und insgesamt 32.000 Mitarbeiter beschäftigen. Signa wird 50,01 Prozent der Anteile an der Holding-Gesellschaft halten und HBC 49,99 Prozent, teilten die Unternehmen weiter mit. Karstadt-Chef Stephan Fanderl soll das neu entstehende Handelsunternehmen leiten.

Die zuständigen Wettbewerbsbehörden müssen dem Deal noch zustimmen. Bei Kaufhof könnten Medienberichten zufolge rund 5.000 der insgesamt knapp 20.000 Arbeitsplätze wegfallen.

Autor: dts
Foto: Bild: Kaufhof/PR