Köln | Am letzten Wochenende gab es für die Haie eine Niederlage in München (1:4) und einem Sieg gegen Hannover (5:2). Jetzt wartet am Freitag Hamburg auf die Haie, Sonntag (14.30 Uhr, Arena) kommt Augsburg.  Das report-k.de-Interview mit Haie-Verteidiger Moritz Müller.

Report-K: Das Wochenende verlief durchwachsen. Wie war heute die Stimmung im Training, Herr Müller?

Müller: Die Stimmung ist positiv. Wir sind ja auch mit einem Sieg aus dem Wochenende raus gegangen – andersherum ist es immer schlechter. Zudem haben wir auch in Hamburg nicht schlecht gespielt, obwohl wir verloren haben.

Sie meinen in München…

Habe ich Hamburg gesagt?

Ja, aber das ist ja ein gutes Zeichen. Der Kopf ist offenbar schon konzentriert auf das nächste Spiel.

Müller (lacht): Ja, das ist auch so…

…und das ist wohl auch notwendig. Hamburg hat die letzten fünf Heimspiele allesamt gewonnen.

Ja, Hamburg ist dieses Jahr auch eine extrem starke Mannschaft. Sie haben eine unheimliche Tiefe im Kader. Da ist die deutsche Reihe mit Wolf, Flaake und Festerling, die für Furore sorgt. Dann noch die ganzen guten Nordamerikaner. Das wird ein ganz hartes, enges Spiel.

Und Sonntag gegen Augsburg?

Das wird auch ganz schwer, aber anders. Das sind zwei ganz unterschiedliche Gegner.

Inwiefern?

Hamburg schätze ich spielerisch stärker ein. Augsburg ist dafür eine unheimlich harte und kampfstarke Mannschaft. Das erste Spiel bei ihnen haben wir nicht umsonst 2:3 verloren. Da musst du 60 Minuten bereit sein, sonst hast du ein ernsthaftes Problem gegen die Panther.

Wie zufrieden sind Sie mit der Saison bisher?

Das ist eine gefährliche Frage. Sagen wir mal so: Wenn heute Vorrundenende wäre, dann wären wir wohl alle zufrieden. Aber es kommen noch so viele Spiele und natürlich auch noch die Play-offs. Wenn wir bis zum Ende konstant gut spielen und oben bleiben, dann werden wir zufrieden sein – vorher nicht.

Welche Ziele haben Sie persönlich noch?

Ich möchte hinten konstant meine Leistung bringen und möglichst wenig auf und ab haben. Dazu möchte ich in der Offensive noch mehr Akzente setzen. Letztes Jahr war ich mit Johan Akerman die erste Verteidigungsreihe in Überzahl, jetzt machen das unsere beiden Schweden (d. Red. Tjärnqvist und Holmqvist) sehr gut. Die Gegner sollen aber wissen, dass hinter den beiden auch noch mehr Verteidiger kommen, die für Torgefahr sorgen können.

Wir drücken die Daumen, dass das klappt. Danke für das Interview!

Autor: mr
Foto: Moritz Müller, Verteidiger der Kölner Haie.