Köln | Da wartet ein tolles Eishockey-Wochenende auf alle KEC-Fans. Freitag geht’s zum Auswärtsderby nach Krefeld (19.30 Uhr). Sonntag (17.25 Uhr, live auf Servus TV) kommt Düsseldorf. Das report-k-Interview mit Haie-Stürmer Felix Schütz vorm Derby-Wochenende.

Report-k.de: Gibt es im Moment einen besseren Beruf als Haie-Spieler, Herr Schütz?

Schütz (lacht): Nein, es macht einfach richtig Spaß Teil dieses Teams zu sein. Aber ich glaube vom Materialwart über die Spieler bis zum Personal der Geschäftsstelle – im Moment gehen alle im Klub sehr gerne zur Arbeit.

Kein Wunder bei elf Siegen aus 13 Spielen. Was ist das Sieg-Geheimnis?

Wahrscheinlich, dass wir bei jedem Spielstand daran glauben, das Spiel am Ende noch zu gewinnen. Wir waren ja nicht in allen Spielen drückend überlegen. Aber wir haben fast immer zugelegt, wenn es sein musste.

Ist das der einzige Unterschied zur letzten Saison?

Nein, das wäre zu einfach. Im Endeffekt muss man auch ganz ehrlich sagen, dass im Sommer unglaublich gute Jungs dazugekommen sind. Die Neuzugänge sind alle sofort eingeschlagen. Chris Minard bombt ein Tor nach dem anderen. Und auch alle anderen Neuen passen perfekt. Die Stimmung ist super.

Wie heiß sind Sie aufs Wochenende?

Das werden wieder zwei harte Spiele gegen zwei gute Gegner.

Was, das ist alles?!

Schütz (lacht): Nein, natürlich nicht. Diese Derbys hier sind einfach großartig. Schon Freitag in Krefeld wird tolle Atmosphäre im Stadion sein. Und so spiele wie Sonntag gegen Düsseldorf sind natürlich Höhepunkte in der Karriere.

Welches Derby wird schwerer?

Gute Frage. Auf dem Papier würde man sagen das Spiel in Krefeld. Aber Düsseldorf ist ein richtig unangenehmer Gegner, der viel Wert auf Defensive legt. Mit denen hatten wir unsere Probleme. Das wird vielleicht sogar noch schwerer.

Kennen Sie irgendwelche DEG-Spieler persönlich?

Ja, ich kenne Daniel Kreutzer aus der Nationalmannschaft. Das ist ein ganz netter Kerl. Auch Tino Boos kenne ich natürlich aus der letzten Saison beim KEC. Aber der ist glaube ich noch verletzt. Und dann ist da noch Travis Turnbull, ein verrückter Ammi, mit dem ich mal in den USA ein Jahr zusammengespielt habe. Der ist gut drauf.

Apropos „gut drauf“. Einige befürchten, dass Ihr Team in dieser Saison
zu früh zu gut drauf ist…

Das ist lustig. Letztens habe ich mit einem Kumpel über Bayern München geredet und wollte sowas ähnliches sagen. Und dann dachte ich „Hey, das ist doch Schwachsinn!“. Es heißt ja nicht automatisch, dass man am Ende der Saison schlecht ist, wenn man am Anfang gut spielt. Wir lassen auf jeden Fall nicht nach.

Für den neunten Meistertitel…

Das ist noch sehr weit hin. Aber wir haben auf jeden Fall genug
Potential und Erfahrung im Team, um am Ende vorne zu landen. Aber jetzt
lassen Sie uns erst mal die beiden Derbys spielen. Das wird spaßig genug!

Wieso sollte man als Fan Sonntag in die Arena kommen?

Weil wir gut drauf und richtig heiß auf dieses Spiel sind. Dazu
hat kein Team mehr Tore gemacht als wir. Auch gegen die DEG wollen wir
richtig einbuden…

Report-k.de bedankt sich für das Interview.

Autor: mr
Foto: Felix Schütz, Stürmer bei den Kölner Haien