Köln | Für ihn läuft es bisher ganz prächtig. 3 Tore, 10 Vorlagen, punktbester KEC-Spieler. Die Form von Torjäger Charlie Stephens (31) ist ein Grund für den großen Erfolg der Haie in dieser Saison. Das report-k-Interview mit ihm vorm Top-Spiel gegen Mannheim (19.30 Uhr, Arena).

Report-k: Herr Stephens, welches Spiel vom letzten Wochenende ist Ihnen mehr im Kopf geblieben? Das tolle 6:5 in Berlin oder die 3:6-Niederlage in Ingolstadt?

Stephens: Leider Ingolstadt. Es war halt das letzte Spiel. Wir waren zwar im zweiten und dritten Drittel besser, aber im ersten haben wir einfach zu viele unnötige Strafen kassiert. Das war sehr ärgerlich.

Wie hat das Team auf die Niederlage reagiert?

Gut, sowas kann ja passieren. Wir wussten auch vor dem Spiel, dass wir nicht 50 Spiele gewinnen werden in dieser Saison. An unserem Selbstvertrauen hat dieses Ergebnis auf jeden Fall nichts geändert. Wir wissen nach wie vor, dass wir jedes Spiel gewinnen können. Die Motivation jetzt wieder zu gewinnen, ist groß.

Das trifft sich gut. Am Freitag kommt Verfolger Mannheim nach Köln…

Ja, das wird kein normales Spiel. Die Halle wird hoffentlich richtig voll sein. Der Erste gegen den Zweiten. Da können wir uns wieder richtig beweisen…

Wie oft schauen Sie auf die Tabelle im Moment?

Natürlich schaue ich im Moment gerne auf die Tabelle, aber sind wir ehrlich: Wir haben gerade mal Oktober. Da warten noch eine ganze Reihe Spiele auf uns.

Mannheim kommt mit zwei NHL-Profis [Dennis Seidenberg und Marcel Goc]. Denken Sie darüber nach?

Ja, natürlich wissen wir Bescheid, dass Mannheim diese Jungs dabei hat. Aber zwei Spieler können alleine auch nichts verändern. Zumal wir als Team dagegenhalten werden. Wir können auch Mannheim schlagen, wenn die zwei dabei sind.

Brauchen die Haie diese Saison gar keine NHL-Verstärkung?
Das haben Sie gesagt. Natürlich kann es sich lohnen, einen guten NHL-Spieler zu holen, wenn es sich anbietet. Aber man weiß ja auch nie, wann der Spielerstreik endet. Deshalb ist es auch immer mit Unsicherheit verbunden.

Nach dem Sieg bei Meister Berlin sagten viele, dass die Haie dadurch gezeigt haben, dass sie wirklich bereit sind für den Titel. Ist Mannheim das nächste Spiel, bei dem man das beweisen kann?

Ich denke nicht, dass man das in einzelnen Spielen zeigt. Ob Du jetzt gegen Berlin und Mannheim gewinnst oder gegen den Letzten verlierst. Alles ist eine Moment-Aufnahme. Am Ende der Saison in den Play-offs sieht alles wieder anders aus. Klar ist aber, dass man sich Selbstvertrauen und Respekt erarbeitet, wenn man die ganz großen Teams der Liga schlägt. Und Mannheim ist definitiv eines davon. Deswegen werden wir Freitag besonders motiviert sein. Ich zumindest…

Report-k dankt Ihnen für das Interview.

Autor: mr
Foto: Charlie Stephens während des Inteview mit Report-k