Die Kernbotschaft der diesjährigen „Nacht der Bibliotheken“ lautet: Büchereien stehen nicht nur für Wissen und Informationskompetenz, sondern werden von den rund jährlich 26 Millionen Besuchern auch mit Spaß und Leidenschaft in Verbindung gebracht. Diese Leidenschaft will der Bibliotheksverband NRW im Motto der diesjährigen „Nacht“ aufgreifen. Erotische Märchen, Liebesgedichte im Aufzug, Poetry Slam und Schreibworkshops sind nur einige der vielen Veranstaltungen, die in diesem Jahr auf dem Programm der teilnehmenden Bibliotheken stehen.

Keine trockene Angelegenheit
Doch nicht nur inhaltlich widmen sich die Büchereien NRWs in diesem Jahr den Themen Liebe und Leidenschaft. Gemäß dem Motto „Verliebt in Büchereien“ will die „Nacht“ ihren Besuchern die warme Atmosphäre der Bibliothek nahe bringen. „Mehr als 40 % unserer Kunden kommen in die Bibliothek, ohne sich etwas auszuleihen. Sie kommen wegen der Atmosphäre“, schwärmte die Stellvertretende Direktorin der Stadtbibliothek Köln Gabriele Overbeck. Und auch der Vorsitzende des Verbandes der Bibliotheken NRW  Rolf Thiele kündigte vielversprechend an: „Die Nacht der Bibliotheken wird keine trockene Angelegenheit sein“.


Foto: Inmitten von Büchern. Rolf Thiele, Jutta Pawelczik (Abteilungsdirektorin des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands), Ranga Yogeshwar, Gabriele Overbeck und Stephan Schwering (Leiter der Stadtbibliothek Emsdetten)

Gelebte Demokratie
Der Physiker und Moderator von „Quark&Co“ Ranga Yogeshwar ist der Schirmherr der diesjährigen „Nacht“. Mit seinem Beitrag zur Eröffnung der Veranstaltung „Ach so. Rätsel des Alltags und andere aktuelle Themen“ am 11. November will sich der Enkel des berühmten Bibliothekars S. R. Ranganathan für das Konzept der Bücherei einsetzen. Bibliotheken sollten nach Yogeshwar eine zentrale Rolle in der Gesellschaft einnehmen. Denn hier bekämen alle Bürger die gleiche Möglichkeit, sich unabhängig von ihrem Einkommen Bücher und Zeitungen und dergleichen auszuleihen, sich zu informieren und mit Menschen verschiedenen Sozialmilieus zusammenzukommen. „Das ist gelebte Demokratie“, so der diesjährige Schirmherr. Allerdings, so Yogeshwar weiter, wäre dies vielen noch nicht klar, deshalb sei es wichtig, die Idee der Bibliothek populärer zu machen.

Infobox:
Nacht der Bibliotheken
11. November 2011
Stadtbibliothek
Joseph-Haubrich-Hof 1
Köln
11. November, 20:30 Uhr:
Ranga Yogeshwar: Ach so. Rätsel des Alltags und andere aktuelle Themen.
Eintritt: 8 Euro/6 Euro erm.

[il, Foto oben: Simone Hainz|www.pixelio.de]