Köln | Bei einem Kellerbrand in der Eythstraße im Kölner Stadtteil Kalk wurden heute Vormittag sechs Menschen leicht verletzt. Fünf Menschen und ein Hund mussten mit der Drehleiter aus dem Dachgeschoss gerettet werden.

Verwirrende Angaben beim Notruf

Die Kölner Feuerwehr erreichte ein zunächst alarmierender Notruf, wie Einsatzleiter Abels es schildert. Es soll im Keller des Mehrfamilienhauses und im dritten Obergeschoss brennen, so die Anrufer. Daraufhin setzte die Kölner Feuerwehr ein großes Kräfteaufgebot in Marsch. Beim Eintreffen der Retter war der Treppenraum durch den Brand im Keller bereits stark verraucht, so Abels. Man habe sich zunächst auf den gemeldeten Brand im dritten Obergeschoss konzentriert, weil dort eventuell Menschen gefährdet sein konnten. Dies stellte sich aber als falsch heraus. Eine Wärmefolie auf den Fenstern und die Tageslichtspiegelung und der stark Rauch verwirrten die Melder. Kein Feuer im dritten Obergeschoss.

Sechs Menschen bei Kellerbrand in Kalk verletzt

Dafür brannte es heftig im Keller mit heftiger Rauchentwicklung. Was dort gebrannt hat ist derzeit unklar. Die Polizei wird dies ermitteln müssen. In den beiden Wohnungen im Dachgeschoss befanden sich noch Personen und zwei Hunde. Ein Hund und fünf Menschen wurden über die Drehleiter gerettet. Ein aufmerksamer Bewohner hatte die Menschen in den darunter liegenden Stockwerken gewarnt. Diese waren durch den verrauchten Treppenraum ins Freie geflüchtet. Dabei zogen sich sechs Personen eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Sie wurden alle mit Rettungswagen in Kliniken transportiert.

Die Eythstraße war für die Dauer des Feuerwehreinsatzes gesperrt. Auch die KVB-Buslinie 159 war von der Sperrung betroffen.

Autor: Andi Goral