Bunt und wild, aber fair und fröhlich ging es heute auf dem Fußballturnier in Köln-Heimersdorf zu. Bei schönstem Sonnenschein zeigten rund 50 fußballbegeisterte Jungen und Mädchen dort ihr Können und hatten vor allem eins: ganz viel Spaß. Darum gab es am Ende des Turniers auch nicht nur für die Sieger einen Preis. Jedem Spieler wurde eine persönliche Urkunde überreicht und erhielt den ganzen Tag über Trinken und Essen. Organisiert worden war das Turnier vom KIDsmiling e.V. in Kooperation mit dem Projekt „Ferien zu Hause“. „Wir möchten den Kindern, die nicht in Urlaub gefahren sind, eine paar schöne Ferienmomente ermöglichen“, sagt Sandra Kossmann, Gründerin und Vorsitzende des KIDsmiling e.V. Das ist ihnen mit dem heutigen Fußballturnier sicherlich gelungen.

An dem Turnier nahmen auch zwei Mannschaften des KIDsmiling Projektes „Komm Bolzen!“ teil. Das Projekt bietet Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 18 Jahren einmal in der Woche in ihrem Veedel ein Fußballtraining an. Insgesamt trainieren pro Woche rund 300 Kinder mit. Dabei ist es KIDsmiling insbesondere wichtig, den Kindern eine verlässliche Anlaufstelle zu geben. So bieten die ausgebildeten Trainer nicht nur ein Fußballtraining, sondern haben auch für die Probleme der Kids immer ein offenes Ohr. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt mit dem städtischen Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2008“ ausgezeichnet. Unterstützt wird das Projekt unter anderem von der Stadt Köln sowie dem 1. FC Köln. „Komm Bolzen!“ wendet sich insbesondere an Kinder, die keinerlei Anbindung an einen Verein oder eine Institution haben. KIDsmiling e.V. ist eine im September 2003 gegründete Privatinitiative, die sich rein aus Spendengeldern finanziert.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung