Köln | Das Schauspielerinnen-Duo „Killer&Killer“ hat den diesjährigen Kunstsalon-Theaterpreis gewonnen. 16 Produktionen aus Kölns freier Theaterszene hatten sich beworben, drei konnten sich nach einer internen Auswahl am vergangenen Wochenende in der Orangerie dem Urteil von Jury und Publikum stellen.

Sophie und Thalia Killer und ihr Ensemble (Tänzer und Musiker) zeigten „Der Prozess“ nach Franz Kafka. „Insbesondere der Mut, Räume auszuspielen und das Publikum zu involvieren, die intensive und gelungene Mischung aus Tanz-, Theater- und Musikelementen und das Bühnenbild“ überzeugten die Jury. Zur Wahl standen noch „Blur – 6 Miniaturen zur Unschärfe“ (theater-51grad) und „absent.faces“ (Coop05).

Der Kunstsalon-Theaterpreis wurde zum zweiten Mal verliehen, Ziel ist die Stärkung der freien Kölner Theaterszene. Er ist mit 5.000 Euro dotiert, das Geld soll dem mindestens dreimaligen Abspielen der prämierten Produktion in der folgenden Spielzeit dienen.

Autor: ehu
Foto: Sie haben den 2. Kunstsalon-Theaterpreis gewonnen: Constantin Hochkeppel, Amelie Barth, Sophie Killer, Sindy Tscherrig, Thalia Killer (v.l.). Foto: Viola Hasse/Kunstsalon