Köln | Die Kinder oder wie der Kölner sagt „Pänz“ stehen in der kommenden Session, die in wenigen Tagen beginnt, ganz im Vordergrund durch das Motto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“. Die Kindertanzgruppe der Blauen Funken gibt es schon ganz lange. Report-K sprach mit vier Leitern der Gruppe, die die Kinder seit 48 Jahren durch die Sessionen begleiteten. Georg Frank übernahm die Gruppe im Jahr 1968 von Joseph Stoffels. Heute leitet Henrik Schorn die Gruppe, der das Amt seit 2015 inne hat und von Marc Menden übernommen hatte.

1968 hatten die Kinder keine Uniform

Als Georg Frank die Gruppe im Jahr 1968 übernahm hatten die Kinder keine wirkliche Uniform, sondern irgendetwas mit Blau-Weiß an, erinnert sich der damalige Leiter der Kinder- und Jugendtanzgruppe, der diese bis 1994 anführte, bevor er an Lutz Maspfuhl übergab. Im ersten Jahr war der bekannte Ballettmeister Peter Schnitzler für die tänzerische Ausbildung zuständig, dem die Kinder aber zu unruhig waren und so mit der Session 1969 Biggi Fahnenschreiber für das Training verantwortlich zeichnete und das so lange blieb, bis Georg Frank, den Kommandantenjob weiterreichte. Die beiden hatten sich geschworen gemeinsam den Stab weiterzureichen. Frank erinnert sich, dass er mit Uniformschneider Otto Zöll von den Roten Funken für ordentliche Uniformen sorgte. Die waren aber mit rund 400 DM recht teuer und nur Wohlhabende konnten ihre Kinder zum Tanzvergnügen schicken. Heute ist das anders: Es gibt eine Kleiderkammer und die Kinder und Jugendlichen werden im März aus- und im September wieder eingekleidet. Schließlich sprießen die Nachwuchstänzerinnen und -tänzer jedes Jahr weiter in den Himmel. Heute spielt nicht mehr der Geldbeutel der Eltern eine Rolle, sondern ob die Familie zur Gruppe und den Werten der Kindertanzgruppe passt.

Zwei Maries sind aus der Kindertanzgruppe der Blauen Funken hervorgegangen

Vieles hat sich über die Jahre erhalten. Das Training einmal in der Woche im Funkenturm, die legendäre Nikolausfeier von der alle Kinder schwärmen oder das gemeinsame Zelten im Sommer und dass die Mädels einen großen Traum haben: Einmal Tanzmarie zu sein. Zwei von ihnen, so berichtet es Lutz Maspfuhl, der die Gruppe von 1995 bis 2008 leitete, haben sich diesen Traum verwirklichen können. Zum einen Verena Gondrow, die später drei Jahre lang Marie bei der Prinzengarde Köln wurde und Nathalie Davepon, die gemeinsam mit Livio Carrieri das Tanzpaar der Blauen Funken stellte. Sie hatte in der Kindertanzgruppe begonnen und war dann zur Luftflotte gewechselt, bevor sie, das Schönste was die Blauen Funken haben, wurde. Viele Tänzerinnen und Tänzer, so berichten alle vier Tanzgruppenleiter wechselten zu den großen Tanzgruppen, wie den Höppemötzjer, der Luftflotte oder den Helligen Knäächten und Mägden.

Die Kinder und Jugendlichen benötigen mehr Auftritte

Georg Frank erinnert sich, dass die Kinder- und Jugendlichen zu seiner Zeit einfach beim Rosenmontagszug mitliefen, ohne Versicherung oder dergleichen. Heute ist das anders. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe ist ein eigener Verein, der dies eigenverantwortlich regeln kann und auch Spenden einwerben kann. Damit ist das Fundament der Gruppe gesichert. Aber auch heute noch, wie in früheren Zeiten, zeigt sich die Gesellschaft spendabel für die Kinder und Jugendarbeit, auch wenn, so die Kindergruppenleiter man immer auch „kötten“ habe müssen. Aber es gibt Veränderungen. Immer mehr Gesellschaften haben eine eigene Kindertanzgruppe und die Zahl der Veranstaltungen auf denen die Gruppen auftreten können werden weniger. So führen gestiegene Konkurrenz und weniger Buchungen zu immer niedrigeren Einsatzzahlen, die in den letzten Jahren auch vor den Blauen Funken nicht Halt gemacht haben. Zudem sind die Kinder und Jugendlichen immer stärker in den Schulen eingebunden und könne sich so oft für Auftritte am Nachmittag kaum loseisen.

Aber eines ist auch klar, Georg Frank, Lutz Maspfuhl, Marc Menden und Henrik Schorn bekommen leuchtende Augen, wenn sie von den Auftritten mit den Kindern erzählen und was ihnen das – bei all der Mühe mit der Organisation – zurückgibt.

Dazu mehr sehen und hören Sie im Videogespräch, dass die Tanzgruppenleiter mit report-K führten>

Autor: Andi Goral
Foto: Lutz Maspfuhl, Georg Frank, Marc Menden und Henrik Schorn leiteten in dieser Reihenfolge die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Blauen Funken