In dem neuen Bildband zeigt Wohlmann auch den Kölner Dom aus ungewöhnlichen Perspektiven. Dass es sich bei den Fotos lohnt, zwei Mal hinzusehen, zeichnet sich bereits im Titelbild ab: entgegen aller Vermutung handelt es sich bei dem Dom-Bild nicht um eine Montage, so der Fotograf. Das Foto sei auf der Aussichtsterrasse des LVR-Turms entstanden – und zwar aus der Perspektive der dort angebrachten transparenten Domzeichung auf den ‚echten’ Kölner Dom.

"Das wollte ich schon immer machen"
Der Dom wird aus vielen verschiedenen Perspektiven dargestellt: eine Fotografie, die den Betrachter auf Augenhöhe mit den Domspitzen bringt, trägt beispielsweise die schriftliche Aufforderung: „Auge wache auf/ mit Flügeln wie der Adler“. Eine andere Fotografie nimmt den Dom aus der Froschperspektive in Augenschein, im Fokus eine der Heiligenstatuen: mit den Zeilen „Beim Blick in die Höhe. Gefühle von Enge und Weite.“ wird die Größe des Doms in ihren Facetten zum Ausdruck gebracht. Von oben, von unten, in Nah- sowie Weitaufnahmen bringt Wohlmann den Betrachtern und Lesern seines neusten Bildbandes vertraute Plätze der Domstadt nahe. „Das wollte ich schon immer machen“, so der ehemalige Kölner, der inzwischen in Odenthal lebt.

Die Idee hinter dem Bildband war es, den Kölnern eine Art Anleitung in die Hand zu drücken: für eine andere, weil individuell-persönliche Perspektive auf die Stadt. Aus diesem Grund hat der Band auch eher ein kleines Format: mit einer Größe von 13,5 mal 15,3 cm passt es in jede Tasche und kann so als Begleiter ‚Entdeckungstouren auf den zweiten Blick’ bereichern. Einer der Lieblingsplätze des ehemaligen Kölners ist der Schillplatz in Köln Nippes, wo sich bei Zeiten Tanzpaare zum Straßentango trafen – die entsprechende Fotoaufnahme ist auf Seite 79 zu finden. Auf den letzten Seiten des Bildbandes ist eine Stadtkarte Kölns abgeheftet, auf der die Stationen der fotografischen Köln –Tour nachverfolgt werden können.

Infobox:
Klaus Wohlmann, „Köln – Wege| Bilder|Gedanken“, Odenthal 2011
Texte: Klaus Haas
Papiereinband, 96 Seiten
Format: 13,5 x 15,3 cm
Preis: 14, 90 Euro

[il]