Köln | Zoll und Polizei gelang ein Schlag gegen einen umfangreichen Drogenschmuggel aus Nigeria. Insgesamt sieben Kilogramm Methamphetamin (Crystal) und drei Kilogramm Kokain wurden sichergestellt. Die Kölner Polizei spricht vom größten Crystal-Fund in der Geschichte der Bundesrepublik. Zwei Männer sitzen in Untersuchungshaft.

Festnahme und Drogenfund haben eine Geschichte, die auch mit Köln in Zusammenhang steht. Denn bereits Ende März wurde eine Kölnerin in Tokio festgenommen. Die 55-Jährige hatte versucht auch in Statuen vier Kilogramm Crystal in Japan einzuschmuggeln. Eine Ermittlungsgruppe aus Polizei und Zoll wurde nach diesem Fall in Deutschland eingesetzt.

Den Fund am Kölner Flughafen beschreibt die Polizei so: „Am vergangenen Freitag (12. April) fielen Zöllnern bei einer Luftfrachtlieferung ähnliche Statuen aus Nigeria auf. Die wenig später aufgeschnittenen Skulpturen entpuppten sich dann als Transportmittel für insgesamt 10 kg Betäubungsmittel: 7 kg Crystal und 3 kg Kokain.“

Autor: ag